Music Business

ForMyBand – Musikplattform mit Startschwierigkeiten

22.07.08 Können Fans das Label sein?

von   kommentieren

myoon: ForMyBand – Musikplattform mit Startschwierigkeiten

Im Frühjahr diesen Jahres ging ForMyBand online, um nach eigenen Angaben die Musikindustrie umzukrempeln. Mit dem Slogan Support Artist & Make Money will man Musiker und Fans gleichermaßen glücklich machen.

Dieser Plan liest sich auf der Plattform ziemlich einfach. Bands melden sich an, gewinnen durch ihre Musik Fans, greifen Gelder ab, mit der ihre Studioaufnahmen bezahlt werden und die weiteren Kosten für den Musikverkauf anstehen. Am Ende steht logischerweise der Erfolg.

Für Fans bietet ForMyBand auch einige Anreize. Sie können eigene Shops aufmachen, ihre Lieblingsmukke scouten und finanzieren, promoten und so nebenbei etwas Geld verdienen.

Hat man so ähnlich auch schon bei SellaBand gelesen und für mich klingt das Ganze wie eine Einladung zur Kaffeefahrt.

Doch wie sieht es denn nun wirklich aus? Beim Rumstöbern stieß ich auf Bands, die nicht mein Geschmack treffen und in die ich nur etwas investieren würde, wenn ich nach spätestens einem halben Jahr einen ordentliche Gewinn verbuchen will. Die Investitionslust der Fans bzw. Musikinteressierten hält sich auch in Grenzen. Entweder ticken sie so wie ich oder ihnen sitzt der Geldbeutel nicht so locker, wie die Macher von ForMyBand sich das vorgestellt haben.

In Velojet, einer Band aus Wien wurden bisher 12% investiert und somit sind sie die Topband der Plattform. Bei anderen Bands sind es mau aus. Da steht meistens eine 0 bei Investition.

Zum Anhören von neuer Musik ist ForMyBand nicht schlecht, aber da switch ich doch eher auf myspace rum. Da ich auch keine wirklich interessanten Artists entdecken konnte, werde ich auch nichts investieren, scouten, hypen oder ähnliches tun. Und ich denke, den meisten Besuchern der Plattform wird Ähnliches vorschweben.

Die Musikindustrie umzukrempeln scheint bei ForMyBand nicht so recht zu glücken, denn bisher haben meines Erachtens weder Artists noch Fans geldtechnisch ins Schwarze getroffen.

An dieser neuen Vermarktungsstrategie muss noch viel gefeilt werden damit der Slogan Support Artists & Make Money umgesetzt werden kann. Vielleicht ist es aber auch einfach unmöglich mit diesem Konzept erfolgreich zu sein.

"Die Fans sind das Label." Wenn sich da die Macher nicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt haben. Fans als die neuen Scouts, Promoter und Manager. Und was ist, wenn die Band demnächst nicht mehr so rockt, wie es die Fans als Investoren erwarten? Da lasse ich doch lieber die Kirche im Dorf und entgegne mit Fans sind Fans – nicht mehr und nicht weniger.

ForMyBand

www.formyband.com

Ähnliche Artikel zu dem Thema

Technologie- Plattform für musikalische Selbstvermarktung

Warten auf den Phönix

Neue Wege in der Musikvermarktung

Das rundum-sorglos Paket

Diskussion

2 Kommentare für “ForMyBand – Musikplattform mit Startschwierigkeiten”

Füge einen Kommentar hinzu