Music Business

Technologie-Plattform für musikalische Selbstvermarktung

23.06.08 Ian Rogers und Topspin

von   kommentieren

myoon: Technologie-Plattform für musikalische Selbstvermarktung

Ian Rogers kehrt im April Yahoo! Music den Rücken und startet nun seine eigene Plattform, die Musiker bei der Selbstvermarktung, Distribution und Fanarbeit an die Hand nehmen soll.

Der erste Blogeintrag soll es deutlich machen. Hier gehe es nicht um reines Marketing, sondern um die Technologie dafür. Es gehe nicht darum eine Marke zu bilden, sondern eine Anleitung dazu zu geben.

"Topspin is founded on the principle that while costs of production and distribution in the music industry are dropping, unlimited choice for consumers only increases the importance of efficient marketing. Marketing means both connecting and cultivating relationships with your existing fans as well as discovering new fans. Topspin is building software tools to help artists market efficiently."

Noch ist die Plattform nicht für jeden Musiker offen und Topspin schmückt sich mit ihren drei (!) bisher erfolgreichen Bands – Jubilee, Josh Rouse und den Dandy Warhols. Diese bieten über die Plattform Alben oder ihre kompletten Song für Preise zwischen 3 und 100 Dollar an.

Außerdem soll Topspin an der Online-Distribution der Nine Inch Nails Alben "Ghosts" und "The Slip" beteiligt gewesen sein. Also, mal abgesehen von Radiohead, die besten Beispiele mit denen man sich in dem Gewerbe schmücken kann.

Topspin ist nicht der erste digitale Distributions-Dienst aber der Name und die Erfahrung in Sachen Musikbusiness von Ian Rogers und das gesunde Selbstbewusstsein, dass im Blog an den Tag gelegt wird, sprechen für sich. We’ll see!

via TechCrunch

Diskussion

3 Kommentare für “Technologie-Plattform für musikalische Selbstvermarktung”

Füge einen Kommentar hinzu