Allgemein

EU begrenzt Maximallautstärke

13.10.09 MP3-Player dürfen nicht zu laut sein

von   kommentieren

myoon: EU begrenzt Maximallautstärke

Vor gut einem Jahr berichtete ich über ein Gutachten der Europäischen Union, das zu einem schrecklichen Ergebnis kam. 5 bis 10 Prozent der Nutzer von MP3-Geräten würden sich der Gefahr aussetzen, dauerhaft ihr Gehör zu verlieren. Wer z.B. nur fünf Stunden pro Woche mit hoher Lautstärke (über 89 dB) seine Musik hört, kann nach bereits 5 Jahren taub sein. Verbraucherschutzkommissarin Meglena Kuneva forderte ein schnelles Eingreifen. Bei den Verhandlungen wurde nun (nach einem Jahr) beschlossen, dass die Geräte speziell voreingestellt werden sollen. Die alte Maximallautstärke mit 100 dB ist damit überholt.

Der Verbraucher soll nach wie vor in der Lage sein, seine Musik so laut zu hören, wie er möchte. Allerdings dürfen die MP3-Player künftig nicht mehr vom Werk aus zu laut sein und müssen bei Überschreitung von Schwellenwerten gesonderte Warnhinweise geben. Bislang fand man einen solchen Hinweis nur in der Bedienungsanleitung.
Die Geräte sollen, nach dem Willen der EU, eine unbedenkliche Standarteinstellung haben. Die konkrete Umsetzung bleibt den Herstellern überlassen.

Was in diesem Zusammenhang unbedenklich ist, hängt von der Lautstärke und Hördauer ab. Bei einer Lautstärke von 80 dB soll die Hördauer auf 40 Stunden pro Woche begrenzt werden. Bei 89 dB dürfen 5 Stunden pro Woche nicht überschritten werden. Wenn sich Verbraucher dagegen entscheiden, soll eindeutig auf die Risiken hingewiesen werden. Selbst vor dem Einsatz alternativer Kopfhörer soll gewarnt werden.

Die detaillierte Ausgestaltung ist noch offen. Die EU ist aber fest entschlossen, die Ohren ihrer Bürger besser zu schützen.

via Golem
Foto von Stuart Chalmers @ flickr

Diskussion

Ein Kommentar für “EU begrenzt Maximallautstärke”

Füge einen Kommentar hinzu