Allgemein

Ihr habt doch ‘n Schaden!

14.10.08 MP3-Player machen taub

von   kommentieren

myoon: Ihr habt doch ‘n Schaden!

Gott sei Dank ist das hier kein Podcast, sondern ein Blog, denn ansonsten könnten uns wohl einige nicht ganz hören. Ein neues Gutachten der EU ergeben hat, setzen sich 5 bis 10 Prozent der Nutzer von MP3-Playern der Gefahr aus, dauerhaft ihr Gehör zu verlieren.
Wer z.B. nur fünf Stunden pro Woche mit hoher Lautstärke (über 89 dB) seinen MP3-Player hört, kann nach bereits 5 Jahren sein Gehör dauerhaft verlieren.

Dass laute Musik nicht all zu gut für die Ohren sein kann, wussten wir ja schon längst, aber dass MP3-Player wirklich taub machen!?
Jetzt will die Europäische Union etwas dagegen unternehmen. Verbraucherschutzkommissarin Meglena Kuneva fordert ein schnelles Eingreifen. Momentan begrenzt die EU bereits die Maximallautstärke per Sicherheitsnorm auf 100 dB, jedoch sei man so nicht ausreichend vor der Gefahr geschützt, setzt man sich beispielsweise über einen längeren Zeitraum dieser “Lärmquelle” aus.

Dabei beruhigt Marktführer Apple: “IPods erfüllen schon immer die EU-Sicherheitsnorm zur maximalen Lautstärke. Darüber hinaus lässt sich eine Maximallautstärke individuell festlegen. Eltern können diese Obergrenze per Code sichern, so dass ihre Kinder sicher vor zu lautem Hören geschützt werden.”, erklärt ein Sprecher.

Anfang 2009 berät die EU-Kommission über weitere Regulierungen.

Quelle: Golem
Foto von flattop341, lizensiert unter cc.

Diskussion

8 Kommentare für “Ihr habt doch ‘n Schaden!”

Füge einen Kommentar hinzu