Allgemein

Spotify über den Erfolg

22.09.09 Millionen von Nutzern

von   kommentieren

myoon: Spotify über den Erfolg

Daniel Ek, Mitbegründer des Musik Streaming Dienstes Spotify, gab gestern in London einen kleinen Einblick in die näheren Daten des Unternehmens. In Schweden gehen jetzt schon 35% aller Einnahmen aus dem digitalen Musikgeschäft auf Spotify zurück. Bald wolle man in ganz Europa vertreten sein.
Spotify bietet, anders als Last.fm, die Möglichkeit einen Katalog von Millionen an Songs kostenlos zu durchforsten. Man kann Playlisten erstellen, Titel hören sooft man will oder auch neue Künstler auf Basis des eigenen Geschmacks entdecken.

Vor allem die iPhone Applikation der Schweden sorgte für Furore in letzter Zeit. Dass der Dienst aber jetzt schon auf soliden Beinen steht, beweisen die Millionen Nutzer. Allein in Schweden, einem Land mit nur 9 Mio. Einwohnern, hat Spotify über eine Million User. Kostenloses Streaming ist derzeit in Großbritannien, Finnland, Norwegen, Schweden sowie Frankreich und Spanien verfügbar. Der Großteil der Nutzer verbleibt in der Free Version. Darum ist für Ek ganz klar, dass das Ziel 60% der Einnahmen aus Abonnements und 40% aus Werbung sein muss. “In any freemium model, if you’re getting double digits or higher, you’re doing well. We’ll get there. We’re already growing at 50% month-on-month, doubling our revenue every two months.”

Spotify würde, laut Aussagen von dem Mitbegründer, sogar erfolgreich gegen illegales Filesharing wirken. Angeblich hätten 80% der User mit selbigen aufgehört.
Was die Zukunft des Unternehmens betrifft, so beruhigt Ek. Man wolle ein grundsolides europäisches Business aufbauen, das auf eigenen Füßen stehen kann. Na, dann bin ich mal gespannt, wann Spotify endlich auch in Deutschland richtig durchstartet.

via TechCrunch

Diskussion

Keine Kommentare für “Spotify über den Erfolg”

Füge einen Kommentar hinzu