Music Business

UPDATE — Spotify’s iPhone App: Der Killer?

28.07.09 Musikstreaming auch für offline

von   kommentieren

myoon: UPDATE — Spotify’s iPhone App: Der Killer?

Bislang gibt es bereits einige iPhone Applikationen, denen der geneigte Nutzer Musik via Streaming entlocken kann. Wer unterwegs dann aber außerhalb des Empfangsbereiches gerät oder gar nicht erst das mobile Internet nutzen will, steht ohne etwa da. Der schwedische Streamingdienst Spotify bringt nun eine App auf den Markt, die nicht nur dieses Problem lösen könnte. Vielmehr wird sie als iPhone Killer gehandelt, weil sie eben nicht nur Streaming, sondern auch den unkomplizierten Download eines Titels ermöglicht. Ob das die Jungs aus Cupertino aber zulassen, ist fraglich.

Spotify ist im Grunde mit Last.fm vergleichbar. Man kann per Klick Musik auf seinen Rechner streamen und zusätzlich Playlisten oder eigene Radio-Channels erstellen. Der Service ist in verschiedenen europäischen Ländern bereits kostenlos verfügbar, in Deutschland muss man (da keine werbefinanzierte Version verfügbar ist) 9,99 Euro pro Monat berappen. Dafür kann man von jedem Ort der Welt, mit Hilfe einer simplen Software, die gewünschte Musik hören.
Revolutionär an der iPhone App ist nun aber, dass sie iTunes ausspielt. Per Klick können ganze Playlisten (insgesamt bis zu 3.333 Stücke) offline verfügbar gemacht werden. Alle Aktionen werden auf dem jeweils anderen Gerät synchronisiert, sodass Computer bzw. Mobiltelefon auf demselben Stand sind. Die erste Preview ist in jedem Fall beeindruckend:

Spannend dürfte sein, ob Apple die Applikation für den Verkauf frei gibt. Zwar bringt Spotify auch eine Android Version, richtig populär wird das Ganze aber sich erst am iPhone. Konkurrenzprodukte, wie etwa eine iPhone Version von Firefox, wurden bislang konsequent abgelehnt. Fragt sich aber, ob die App tatsächlich so revolutionär ist?

UPDATE
Ein Sprecher von Apple gab heute bekannt, dass man Spotify darüber informiert habe, dass die App zugelassen wurde und schon sehr bald im Store verfügbar sein wird. Wir dürfen sehr, sehr gespannt sein!

via RWW, Update via Music Ally

Diskussion

4 Kommentare für “UPDATE — Spotify’s iPhone App: Der Killer?”

Füge einen Kommentar hinzu