Allgemein

Zune HD: Die Rache am iPhone?

24.08.09 Microsoft versucht es wieder

von   kommentieren

myoon: Zune HD: Die Rache am iPhone?

Lange hat es gedauert, zwischenzeitlich wurde Zune (auch von myoon) schon für tot erklärt. Doch nun meldet sich Microsoft mit einem neuen Produkt zurück: Der Zune HD soll bereits am 15. September in die amerikanischen Läden. Europa bleibt der Multimedia-Player aber fern.

Für 219,99 US-Dollar (rund 150 Euro) bekommt man dann ein Touchscreen-Gerät mit 3,3 Zoll. Dem Blog TechFlash wurde der neue Zune bereits vorgestellt. Das Ergebnis ist durchaus solide (siehe Video unten). Neben HD-Radios kann der Player auch HD-Videos wiedergeben. Die 720p schafft der Kleine durch den neuen Tegra-Chipsatz von Nvidia. Weil High Definition auf einem solch schmalen Display aber relativ wenig Sinn macht, kann man über ein HDMI-Kabel die Inhalte auch am Fernseher abspielen lassen.

Während der Wiedergabe von Mediendateien lassen sich über eine Taste an der Seite des Geräts die recht großen Bedienelemente wie Play/Pause und Vor/Zurück einblenden. Sie liegen dann als Overlay in der Mitte des Bildschirms, nicht wie bei anderen Geräten am Rand der Anzeige. Die Icons reagieren durch Zoomeffekte auf Eingaben. Ansonsten sieht die Oberfläche vergleichsweise plump aus, bietet aber einige nette Funktionen, die eine schnelle Navigation ermöglichen sollen.
Darüberhinaus hat der Zune HD ein integriertes WLAN samt Browser, der natürlich am liebsten mit Bing auf die Suche geht.

Alles in allem also ein durchaus ansehnliches Produkt. Ob es dem iPod touch, seinem direkten Konkurrenten aus dem Hause Apple, aber das Wasser reichen kann, wird sich zeigen. Allerdings bleibt die Frage, ob Microsoft – spätestens seit der Allianz mit Nokia – nicht bald ein eigenes Mobiltelefon auf den Markt bringen will…

via Golem
Foto von Zune.net / Microsoft Corp.

Diskussion

Ein Kommentar für “Zune HD: Die Rache am iPhone?”

Füge einen Kommentar hinzu