Allgemein

Bye, bye, Zune!

14.01.09 Stellt Microsoft den MP3-Player ein?

von   kommentieren

myoon: Bye, bye, Zune!

Wir konnten ihn nie kennenlernen…
Denn in Deutschland wurde der Zune, Microsofts “Antwort” auf den iPod, nie veröffentlicht. Wer ihn haben wollte, musste Glück bei eBay beweisen oder sich das Ding ab rund 100 US-Dollar aus einem ausländischen Shop bestellen.

Doch nun verdichten sich die Zeichen dafür, dass Microsoft den Zune sehr bald einstellen wird. myoon sagt euch, was dran ist.

Na ja, so richtig überzeugt hat mich persönlich dieses Ding eh nie. Wie man auf dem Bild oben gut erkennen kann, haben sich die Jungs aus Redmond nicht gerade viel Mühe gegeben, ein Design zu entwickeln, das sich vom iPod stark abhebt. Zwar kann der Zune, was die Mehrzahl der iPod Modelle noch nicht kann – nämlich WLAN-Verbindungen herstellen – aber viel besser ist er darum auch nicht. Zu allem Überfluss stürzten nahezu alle Geräte der 1. Generation am 31.12.2008 ab – Ursache: 2008 war ein Schaltjahr (!?).

Insgesamt ist die gesamte Struktur recht ähnlich der von Apple (Store + jede Menge Zubehör).
Na ja, und jetzt ist endlich Feierabend für die Kiste? Es scheint zumindest so, als würde Microsoft noch weniger Anstrengungen daran setzen als zuvor. Steve Balmer sagt auf der CES in Las Vegas, dass Kunden immer mehr weg von Geräten gehen würden, die nur eine Aufgabe bewältigen könnten (in dem Fall also Musik), wie der Zune, hin zu mobilen Alleskönnern.

Jedoch sei kein “Zune Phone” in der Mache, was ziemlich deutlich darauf hinweist, dass man dieses Projekt nicht mehr sehr lange am Leben halten wird.
Im Zune Insider, dem offiziellen Blog, versucht man noch zu beruhigen, von wegen Ziel sei es, das “Zune-Erlebnis” auch auf andere Wege zu übertragen. Aber um ehrlich zu sein, wer sein Produkt schon nicht weltweit verkauft, wer alles andere als reißende Absätze verbuchen kann, der sollte es gleich sein lassen.
Einstellen und gut ist.

via , Foto von AuroaBorealis über flickr.

Diskussion

Ein Kommentar für “Bye, bye, Zune!”

Füge einen Kommentar hinzu