Allgemein

Kolonkologie – Wie ein Bandcoach versucht Geld zu verdienen

21.12.09 Ein Workshopmitschnitt für 14,90 Euro

von   kommentieren

Im Juni dieses Jahres hatten wir dank Nils Kolonko, Autor eines Musikvermarktungsschinkens und selbsternannter Bandologe eine umständliche Kommentarschlacht, bei der der Berliner versuchte uns mit meterlangen Gemeckere zu erschlagen. Der Grund des Übels war ein Beitrag, bei dem ich mich auf einen delamar Podcast bezog und Kolonkos Ausführungen auf 5 Faktoren runterbrach. Dabei hatte der Bandcoach doch die 300 Seitenschwarte Bandologie – Wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt geschrieben und versucht das Ding unter Eigenregie zu verkaufen.

Warum Musiker dieses Buch, eBook bzw. Hörbuch kaufen sollten, hat sich mir nie erschlossen. Abgesehen von den bereits erwähnten fünf Erfolgfaktoren (Team, Inhalt/Innovationen, Top-Qualität, Massenwirkung und Kontinuität), vermittelt diese "Lehrbuch" eine eher dürftige Vorstellung von nützlichen Wissen.
Aber Kolonko, ganz Bandcoach bahnt sich seinen Weg und gibt nun an der Berliner Noisy Academy Workshops. Sogar den Profis kann der ehemalige Produktmanager dort wohl noch Tipps geben, so jedenfalls die Ankündigung auf seiner Website.

Das Beste kommt aber nun. Ende November fand der erste Workshop Selbstvermarktung für Musiker – Basics statt.
Kolonko redet sich für die zahlenden Teilnehmer (30 Euro pro Nase) den Mund fusselig, bringt Beispiele von Musikern, die in seinen Augen zu blöd zum selbstvermarktenden Denken sind und verkauft seine skills im Sinne eines Staubsaugerverteters.
Einen Einblick in sein unternehmerisches Tun gewährt ihnen ein halbstündigen Gratis Vorschau-Video. Warum Gratis? Warum Vorschau? Weil das Video lediglich als Teaser für den zwei stündigen Mittschnitt des Workshops dient. Und dieser Mitschnitt kostet Geld. Wieviel? 14,90 Euro für den Download.

Sie halten das für einen Witz? Dann überzeugen sie sich selbst von diesem waghalsigen Angebot. Greifen sie zu, oder gönnen sie sich etwas Vernünftiges. Auch wenn sie sich durch einen Nichkauf eine viel gepriesene erfolgreiche Musikerkarierre verbauen sollten.

Diskussion

Ein Kommentar für “Kolonkologie – Wie ein Bandcoach versucht Geld zu verdienen”

Füge einen Kommentar hinzu