Instrumental

Review: Ableton Live Workshop mit Dankmar Klein

27.11.09 Ein Experte erklärt den Live Kosmos

von   kommentieren

myoon: Review: Ableton Live Workshop mit Dankmar Klein

Zum gestrigen Ableton Live Intro und Launchpad Workshop lud die Berliner Soundschmiede in den Markkleeberger Music and More Store.
Einige Jungs und ein Mädchen lauschten dem Produktspezialisten Dankmar Klein, der mit Basics wie Was ist eigentlich Midi? Wozu brauche ich einen Wandler? und Welche Idee verbirgt sich hinter der Ableton Philosophie? in die dreistündige Produktinformationsveranstaltung startete.

Performance ist seit nunmehr zehn Jahren die Grundidee von Ableton und so ging es im Anschluss an die Grundlagenvermittlung direkt zu Live Intro.
Anhand des kleinen Bruders der Live Versionen erklärte Klein die Prinzipien und funktionellen Unterschiede der Session – und Arrangement View. Quantifizierung, Tempi, Erzeugung von Spuren (Audio, Midi und Szenen), Aufnahmemodus, Timeline, Effekte etc – der Live Intro Kosmos wurde einleuchtend und idiotensicher (gut für mich) dargeboten. Klein vermied es erfolgreich unbedarfte Liveianer auszuschliessen, denn dieser Workshoptour zielt vor allem auf Einsteiger.

Spezielle Fragen konnten in der Pause und zum Ende der zweiten Runde gestellt werden und so bombardierte ich Klein im Raucherkreis mit meinen Problemchen. Lange Fragen – kurze hilfreiche Antworten und ein dankender Goetze, für den sich der technische Nebel mit einfachen Kniffen öffnete.

Im zweiten Teil präsentierte Klein das Launchpad und zeigte anhand einer kurzen Session, welchen Budenzauber man der kleinen symphatischen Hardware entlocken kann. Ein kleiner Ausflug in das Erstellen von mash ups sowie das Vorstellen von sinnvollen Verknüpfungen mit anderen Programmen wie Reactor oder Fruity Loops rundeten den Wokshop ab.

Fazit
Alles in allem vermittelte der Workshop mir mehr Wissen als erwartet. Mit Dankmar Klein schickte Ableton einen hervorragenden Produktspezialisten auf Tour, der es versteht ein umfangreiches Programm und speziell entwickelte Hardware für Einsteiger schmackhaft bzw. bedienbar zu machen als auch bereits überzeugte Liveaner mit einigen Skills bei der Stange zu halten.
Der Abend verdeutlichte auch, wie wichtig erfahrene und eloquente Produktspezialisten für die Wissensvermittlung sind. Diese Experten stellen neben Foren, Handbüchern, Tutorials, Techblogs – und Magazinen etc. für mich eine hilfreiche Alternative dar.

Ein technisches Produkt ohne die dazugehörigen Spezialisten, fern ab der klischeehaften Staubsaugervertretervorstellungen bleibt wohl in den Regalen liegen anstatt zu potentiellen Käufer zu gelangen. Die Firma, die sich das nicht zu Eigen kann also gleich einpacken. Darüber muss sich Ableton jedoch keine Sorgen machen, eher im Gegenteil. Mit MAX FOR LIVE wird die nächste Erweiterung der Performance Idee nun losgeschickt und 2010 gibt es dazu die entsprechenden Workshops. Für Einsteiger, die keine begnadeten Autodidakten sind wird auch diese Tour mehr als dienlich sein.

www.ableton.com

Diskussion

Keine Kommentare für “Review: Ableton Live Workshop mit Dankmar Klein”

Füge einen Kommentar hinzu