Allgemein

Happy Birthday liebe Tille

16.10.09 Die Distillery wird 17

von   kommentieren

Techno feiert den 20zigsten, die Tille wird 17 und ich jubeliere einfach mal mit. Zwar war ich seit über einem Jahr nicht mehr in der Distillery, aber diesen Anlass werde ich mir am Samstag nicht entgehen lassen.

Die Sause startet bereits heute ganz housig mit Erobique (International Pony). Morgen wird dann wohl mit Part2 der eigentliche Höhepunkt des Festivitäten zelebriert. Mit einem Film über den zweitältesten Technoclub Deutschlands darf noch einmal der Geschichten gefrönt werden, bevor die 90er und 00er Tracks den Dancefloor erobern.
Mit dabei: Mijk van Dijk (Live), Tanith, Daniel Stefanik, Steffen Bennemann, DJ Josh, Sencha, Dreikommanull und und und…

In Leipzig gab es Anfang der 90er Jahre noch keine Möglichkeit, Techno zu hören und zu feiern. Doch dann dachte sich eine Gruppe junger Menschen um Steffen Kache, die regelmäßig Marushas Liveradioshow Dancehall auf DT64 hörte und am Wochenende nach Berlin fuhr, um in Club wie Planet und Tresor Party machte: Das können wir auch. Man trieb eine eine alte leerstehende Brauerei auf, organisierte ein Notstromaggregat und los gings. Illegal wurde zweieinhalb Jahre ohne Mietvertrag und Gaststättenerlaubnis Techno gespielt und gefeiert. Keiner glaubte damals, dass diese Geschichte 17 Jahre und länger gehen würde. (Maren Probst)

Tja, 17 Jahre ist eine verdammt lange Zeit und ich habe verdammt lange und euphorische Nächte in dem Schuppen verbracht. Deshalb gehe ich nach einem Jahr Tille-Abstinenz gratulieren und freu mich schon auf die ganzen Nasen.
In der Tille war zwar nicht jeder Abend dicke, aber der Gig von Aux88 2006 war richtig geil.

Lang lebe Techno – lang lebe die Tille.

www.distillery.de

Diskussion

4 Kommentare für “Happy Birthday liebe Tille”

Füge einen Kommentar hinzu