Allgemein

Illegal geladen? Spende zurück!

15.10.09 PiracyPayback unterstützt Rechteinhaber

von   kommentieren

myoon: Illegal geladen? Spende zurück!

Manchmal ist der Klick auf einen Link einfacher, als der Gang ins Kino – oder billiger als der Kauf bei iTunes. Wer illegal Musik, Filme oder Software lädt fühlt sich nach exzessivem Downloaden möglicherweise wenigstens ein bisschen schuldig. Um diese Schuld wieder loszuwerden, kann man nun zu PiracyPackback.org greifen. Hier können Spenden an die betreffenden Rechteinhaber gemacht werden – anonym und damit ohne Risiko später belangt zu werden.
Die Macher wollen damit keineswegs die dicken Fische stärken, sondern die Industrie zu Veränderung und Förderung neuer Talente bewegen. Ob das gelingt?

Mit der Spende, die tatsächlich ohne irgendwelche Angaben über PayPal abgewickelt wird, sollen Künstler unterstützt werden, die von der Internet Piraterie betroffen sind. Die Macher machen darauf aufmerksam, dass die Leidenden eben nicht die großen Namen sind, die schnell aus der Tasche gezogen werden, um sich kein schlechtes Gewissen einreden zu müssen. Dabei gebe es eine große Gruppe von Kleinen, die wirklich betroffen seien.
Die Industrie würde die fehlenden Einnahmen durch Kürzungen zu kompensieren, sodass ungenügend in neue Talente, Filme oder Spiele investiert wird. Nicht zuletzt würde gute Musik durch kostenlose Weitergabe nicht mehr respektiert werden. Ticket-Verkäufe könnten das auf Dauer auch nicht regeln.

Dass der Industrie der Mut zu Experimenten fehlt mag stimmen. Nicht nur Indie-Musiker haben es merklich schwerer von ihrer Kunst zu leben. In die Kinos schaffen es überwiegend Streifen mit Blockbuster-Garantie ohne Hirn und Verstand. Und im Fernsehen traut sich kaum ein deutscher Sender eigene Ideen umzusetzen, die nicht schon in den USA über Jahre erfolgreich liefen.
Die Frage ist allerdings, ob eine Spende via PiracyPayback.org helfen kann. Bei all der Polemik fehlt mir z.B. ganz einfach die Information, an wen konkret die Gelder gehen. Werden mit den Spenden denn neue Talente gefördert!? Da mag die berüchtigte Kultursteuer, die mit einem DSL-Anschluss bezahlt wird, mehr helfen…

via hypebot, PiracyPayback.org

Diskussion

Ein Kommentar für “Illegal geladen? Spende zurück!”

Füge einen Kommentar hinzu