Allgemein

Radio Blau: Freies Leipziger Lokalradio droht die Abschaltung

07.10.09 Der Countdown läuft

von   kommentieren

myoon: Radio Blau: Freies Leipziger Lokalradio droht die Abschaltung

Seit 14 Jahren beglückt das freie und nichtkommerzielle Lokalradio Radio Blau für einige Stunden viele Leipziger Ohren mit einem Programm jenseits des üblichen Unterhaltungsgedudels. Doch damit könnte ab 1. Januar 2010 Schluss sein.
In einer aktuellen Pressemitteilung heisst es.

Radio Blau ist von der Abschaltung bedroht. Das Nichtkommerzielle Lokalradio (NKL) teilt sich in Leipzig drei Frequenzen mit dem privatkommerziellen Sender Apollo Radio. Derzeit verdichten sich die Zeichen, dass Apollo Radio zum Jahresende den Sendebetrieb einstellen wird. Eine fatale Entwicklung für das NKL, denn Apollo Radio zahlt bisher einen Großteil der Sende- und Leitungskosten.

Hintergrund sind Verhandlungen um die Senkung der Sende- und Leitungskosten zwischen der Betreibergesellschaft von Apollo Radio und der Media Broadcast GmbH als Betreiber der Sendeanlagen. Scheitern die Verhandlungen kann Apollo Radio die Lizenz an die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) zurück geben. In diesem Fall droht Radio Blau die Abschaltung, da die Frequenzen gemäß SLM nicht wieder ausgeschrieben werden sollen. Mit von dieser Entwicklung betroffen wären auch die Freien Radios in Dresden (coloRadio)und Chemnitz (Radio T).

Die Forderungen der Radioaktivisten richten sich dementsprechend an die SML. Die sächsische Landesanstalt soll endlich ihre Hausaufgaben machen und die Medienvielfalt fördern, anstatt eine Abschaltung freier Radios mit einem Achselzucken abzunicken.

Mit Protestaktionen wollen die ehrenamtlichen Sendungsmacher auf die drohende Abschaltung aufmerksam machen. Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.

Diskussion

2 Kommentare für “Radio Blau: Freies Leipziger Lokalradio droht die Abschaltung”

Füge einen Kommentar hinzu