Allgemein

Michael Jackson Film bricht Verkaufsrekorde

29.09.09 "This Is It" nur 2 Wochen im Kino

von   kommentieren

myoon: Michael Jackson Film bricht Verkaufsrekorde

Mit dem Tod von Michael Jackson wird weiterhin ganz dick Kohle gemacht. Nachdem Sony in der Musiksparte bereits die Charts mit den (Best of) Alben des verstorbenen Künstlers stürmte, meldet Sony Pictures nun weltweite Rekorde im Vorverkauf für den Dokumentarfilm “This Is It”. Der Streifen begleitet Jackson und sein Team bei den Vorbereitungen auf die gleichnamige Konzertserie in London, die kurz nach dem Tod hätte stattfinden sollen. Da der Film auf der ganzen Welt nur für 2 Wochen im Kino läuft, stürmen die Fans nun den Vorverkauf. In Japan werden für ein Ticket angeblich bereits 1 Mio. Dollar geboten.

In Deutschland wird der Film auf insgesamt 935 Leinwänden laufen. Die ersten Vorführungen setzen am Mittwoch, den 28. Oktober ab 5 Uhr früh ein. Innerhalb der ersten 24 Stunden des laufenden Vorverkaufs wurden am vergangenen Sonntag bundesweit 32.893 Karten für MICHAEL JACKSON’S THIS IS IT verkauft. Der Großteil davon wurde online erworben.
“Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Bereits um Mitternacht standen allein in München über 200 Fans an der Kasse. Das ist natürlich ein Indiz dafür, dass der Film so richtig einschlagen wird”, sagte Hans Jürgen Jochum, Geschäftsführer der Kinopolis Gruppe. Oliver Fock, Chef von CineStar, sagte: “In dieser Form hat es so etwas bei uns bisher noch nicht gegeben. Denn normalerweise werden Karten in dieser Menge vorab nur reserviert, aber nicht gekauft.” Alle gehen davon aus, dass der Run auf die Karten auch in den nächsten Tagen noch anhalten wird.

Auch in anderen Regionen der Erde war die Nachfrage groß. In Japan wurden, laut Aussagen des Filmverleihers, in den ersten 24 Stunden nach dem Vorverkaufsstart bereits Tickets für mehr als 1 Million Dollar verkauft – ein Rekord, wie es ihn in der Filmgeschichte beim Vorverkauf noch nie gegeben haben soll. In den USA, Australien sowie bei unseren europäischen Nachbarn wurden ebenso Rekorde gebrochen.

Dass die Zuschauer einen “außergewöhnlichen und sehr privaten Blick auf Jackson” erleben dürfen, wie es propagiert wird, darf zwar bezweifelt werden (bislang durfte niemand den Film sehen). Jedoch erweist sich die Marketing-Strategie in jedem Fall als äußerst erfolgreich. Ich rechne zudem damit, dass Sony durch Verkäufe von Merchandising-Material, weitere CD-Editionen und den DVD-Verkauf zu Weihnachten mehrere Hundert Millionen Dollar umsetzen wird. Die Erben vom King of Pop wird’s freuen – die Fans hoffentlich auch.

Quelle: Sony Pictures Releasing

Diskussion

3 Kommentare für “Michael Jackson Film bricht Verkaufsrekorde”

Füge einen Kommentar hinzu