Music Business

Video: Mein Commons? Dein Commons? CREATIVE COMMONS! (Teil 1)

22.09.09 Nicole Ebber und Jakob Merten über Vor-und Nachteile von CC Lizenzen

von   kommentieren

myoon: Video: Mein Commons? Dein Commons? CREATIVE COMMONS! (Teil 1)

Hier die ersten beiden Vorträge der Mein Commons? Dein Commons? CREATIVE Commons! Podiumsdiskussion vom vergangenen Samstag anlässlich der ersten Leipziger Netaudio Nacht. Besten Dank gilt neben den drei Referenten vor allem der Organisatorin von der essential existence gallery.
Mit einem oppulenten Buffet inklusive Sektfrönerei und Kuchenbewirtung konnten sich die Besucher für die darauffolgende Feierei stärken. Hoffentlich folgt dieser ersten Leipziger Netaudio Nacht bald eine Zweite und eine Dritte und und und… .

Im ersten Referat gibt Nicole Ebber eine Einführung in die wesentlichen Eigenschaften von CC Lizenzen.
Welche verschiedenen Lizenzen gibt es? Was unterscheidet sie? Welche Chancen bzw. Vorteile bietet Creative Commons gegenüber den klassischen Verwertungsmechanismen?

Danach spricht Jakob Merten über die Musikagentur Renommee und beschreibt rechtliche Grundlagen als auch Nachteile von CC Lizenzen. Zum Abschluss geht er auf die Frage Wer profitiert von CC? ein.
(Leider rauscht bzw. brummt es bei diesem Mittschnitt ab und zu.)

Das Referat von Bastian Thüne sowie die Abschlussdiskussion folgen in Kürze.

Diskussion

4 Kommentare für “Video: Mein Commons? Dein Commons? CREATIVE COMMONS! (Teil 1)”

Füge einen Kommentar hinzu