Music Business

all2gethernow startet morgen in Berlin

15.09.09 Neues Businessevent, dass Hoffnung weckt

von   kommentieren

myoon: all2gethernow startet morgen in Berlin

Update: Für alle daheim gebliebenen, gibt es einen Livestream.

Als im Juni die Veranstalter der Popkomm bekannt gaben, dass die Schnittchen- und Schampusgala dieses Jahr ausfällt, weil das böse Internet der Musikindustrie ihr lieb gewordenes Geschäftsmodell kaputt gemacht hat, da schmiedeten einige engagierte Andersdenkende einen interessanten Plan. Sie gründeten einen eigenen non-profit Verein und werkelten an der Umsetzung eines eigenen Businessmeetings. In nur drei Monaten stellten sie ein Barcamp, eine Konferenz und eine Cloud zusammen.

Anstatt das Internet zu verteufeln, wollen die Veranstalter auf der morgen in Berlin beginnenden all2gethernow das Potential der neuen Zeitrechnung nutzen, um Musikern und Distributoren aufzuzeigen mit welchen tools und Modellen sie in Zukunft durchstarten können. Dabei werden sie die alten Dinosaurier wie die GEMA und Majorlabels nicht ausschliessen, sondern mit ihnen zusammen der Vision einer funktionierenden Musikindustrie nachgehen. Schliesslich heisst ihr Baby all2gethernow und nicht Wir gegen die Dinos.

In den ersten beiden Tagen wird auf dem a2n #camp diskutiert. Dabei sollen unter anderem zukünftige Verwertungsgesellschaften skizziert und ein mögliches Kreditmodell für junge Artists durchgespielt werden. Im Anschluss werden auf der #conference die viel versprechendsten Ergebnisse des Camps als auch bereits existierende Best-Practise-Modelle (Flatrate auf der Isle of Man, Spotify) vorgestellt.

Auch Partyhungrige kommen dank der #cloud musikalisch auf ihre Kosten. Mit dabei sind unter anderem T. Raumschmiere, Safi, Amanda Palmer, de la soul und v.m.

Man darf gespannt sein mit welchen Ergebnissen und Eindrücke die Teilnehmer den neuen Businessevent verlassen werden. Aber eines können die Veranstalter jetzt schon als Erfolg verbuchen. In kurzer Zeit ein Businessevent aus dem Boden zu stampfen ist beeindruckend und zeigt das Alternativen zur Popkomm nicht nur wünschenswert, sondern auch machbar sind.

Ein interssantes Interview mit Tim Renner zur a2n gibt es im bondeo podcast zu hören.

www.a-2-n.de

Diskussion

Keine Kommentare für “all2gethernow startet morgen in Berlin”

Füge einen Kommentar hinzu