Music Business

iTunes will die klassische LP ersetzen

09.09.09 Plus: Neuer iPod nano mit Kamera

von   kommentieren

myoon: iTunes will die klassische LP ersetzen

Interessante Entwicklungen bei Apple. In Kalifornien stellte CEO Steve Jobs jede Menge neue Produkte der Software-Schmiede aus Cupertino vor. Das an sich ist schon ein kleines Phänomen, denn der erfolgsverwöhnte Jobs musste lange Zeit aus gesundheitlichen Gründen aussetzen. Viele vermuteten bereits, der Bill Gates-Rivale würde gar nicht mehr zurückkehren.
Nun überrascht er aber mit spannenden Neuerungen in iTunes und auf dem iPod.

Das neue iTunes 9 hat gleich sechs Verbesserungen. Die weniger interessanten sind das Home Sharing, bei dem Computer im heimischen Netzwerk synchronisiert werden, der neu designte iTunes Store und die verbesserte Synchronisation mit iPod und iPhone sowie weitere kleine Änderungen.
Wer bei Apple künftig Filme einkauft oder ausleiht, bekommt mehr geboten. Erhielt man bislang lediglich den nackten Film, verspricht “iTunes Extra” eine wahre Konkurrenz zur DVD zu werden. Endlich kann man zwischen Kapiteln (inkl. Thumbnails) springen und sich Features, etwa Making-Ofs oder Interviews, ansehen. Auch “Genius Mixes” klingt gut, durch das bis zu 12 Musik Mixe aufgrund der iTunes Bibliothek erstellt werden. Hier sollen Songs kombiniert werden, die gut zusammenpassen und vielleicht in der Versenkung verschwunden sind.

Besonders sorgt aber “iTunes LP” für Aufsehen. Dadurch möchte Apple an den Flair alter Schallplatten anknüpfen: Der User kann sich die Cover detailliert ansehen und bekommt – wie in einem Booklet – zusätzlich Texte, Bilder und Credits geliefert. Außerdem stellen die Künstler exklusive Videos, Notizen und weiteres Bonus-Material zur Verfügung. Das jeweilige Album können Musikliebhaber außerdem in einer, speziell von den Bands gestalteten, Oberfläche genießen. Momentan sind aber nur wenige Alben mit einer “iTunes LP” ausgestattet.

Nicht zuletzt wurde die neuste Generation des iPod nano vorgestellt. Eigentlich hat sich an dem kleinen und handlichen Multimedia-Player nicht viel geändert. Außer, dass das Gerät nun im Besitz einer winzigen Kamera ist. Videos können so in passabler Qualität aufgenommen, mit Effekten versehen und hochgeladen werden.
Zudem wurde der iPod touch im Preis reduziert (USA: 199$).

Foto via Apple

Diskussion

Keine Kommentare für “iTunes will die klassische LP ersetzen”

Füge einen Kommentar hinzu