Music Business

iPhone Apps sind 2,4 Mrd. $ wert

27.08.09 Gewaltiger jährlicher Umsatz

von   kommentieren

myoon: iPhone Apps sind 2,4 Mrd. $ wert

Heute bin ich auf eine sehr interessante Statistik gestoßen, die zwar nicht aus offizieller, aber glaubwürdiger Quelle stammen: Die iPhone App Industrie soll jährlich satte 2,4 Mrd. US-Dollar (rund 1,68 Mrd. Euro) umsetzen. Der Marktplatz für Applikationen zu Android setzt immerhin 60 Mio. Dollar jährlich um.

Die Zahlen basieren auf einer Umfrage von 1000 Nutzern des iPhones, iPod touchs oder Android Geräten, kombiniert mit Daten aus dem Werbenetzwerk AdMob.
So würde es über 26 Mio. iPhone User geben, die zu 50% Applikation käuflich erwerben. Durchschnittlich werden dann 9,49 $ ausgegeben, was allein im August einen Umsatz von 125 Mio. Dollars bedeutet. Selbiger wird zwischen Apple und den Entwicklern geteilt.

Interessant: Während Leute mit iPhone oder Android Handy nur 10 neue Applikationen pro Monat laden, ziehen sich die Jungs und Mädels mit iPod touch gleich 18 neue Apps. Und so opfern die Besitzer der genannten Geräte mindestens 30 Minuten täglich ihre Software auch ordentlich zu nutzen. Fast ein Viertel setzt sich sogar ganze 2 Stunden jeden Tag davor.
Wichtig für die Kaufentscheidung ist vor allem die Store-Startseite. Diese sorgt bei 60% für die Entdeckung neuer Anwendungen. Wer sich dann für eine App entscheidet, ist sogar i.d.R. glücklich dafür Geld ausgegeben zu haben (erst Recht nachdem man eine kostenlose Testphase absolvieren konnte).

Die Zahlen gelten weitestgehend für die USA. In Deutschland ist die Situation noch nicht ganz vergleichbar, aber auf forschen Vormarsch. Apps sind die Zukunft – und die Musikindustrie kommt auch auf diesen Riecher. Spotfiy darf nun seine App veröffentlichen, Rhapsody will bald nachlegen und Last.fm oder radio.de gibt’s schon lange auf dem iPhone. Den App Store freut’s…

via Gigaom

Diskussion

Ein Kommentar für “iPhone Apps sind 2,4 Mrd. $ wert”

Füge einen Kommentar hinzu