Music Business

Bye bye iLike, hello Spotify

26.08.09 Facebook findet schnell einen neuen Musikpartner

von   kommentieren

myoon: Bye bye iLike, hello Spotify

Kaum berichten wir, dass iLike von MySpace übernommen wurde und sich Facebook einen neuen Musikpartner suchen muss, da schneit eine interessante Neuigkeit herein. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg verkündet in seinem Profil, dass er Spotify so gut findet. Ist der schwedische Dienst der große Nachfolger oder ist alles nur eine Ente?

So 100%ig kann diese Frage momentan wohl keiner beantworten. Fakt ist, dass sich Facebook einen neuen Partner für die Musik auf seinem Netzwerk suchen muss, nachdem Erzkonkurrent MySpace den Anbieter iLike übernommen hatte. iLike stellt im Facebook über eine API derzeit das beliebteste Tool, das es den Usern erlaubt, kostenlos Musik online zu hören, neue Songs sowie Konzerte und Ähnliches empfohlen zu bekommen.
Spotify sorgte ebenfalls in letzter Zeit für Schlagzeilen. Deren innovative iPhone Applikation, die den iTunes Store praktisch überflüssig machen würde, wurde in der Szene überwältigend gut aufgenommen. Offen bleibt allerdings, ob Apple die Erlaubnis erteilt. Außerdem stieg zuletzt Li Ka-Shing, ein chinesischer Multi-Milliadär (geschätztes Vermögen: über 16 Mrd. Dollar), bei dem schwedischen Unternehmen ein.

Ka-Shing hält u.a. auch große Anteile an Facebook, das wiederrum seit Längerem in Gesprächen mit Spotify steckte und diese nun deutlich intesivierte.
Einem schnellen Wechsel von iLike zu Spotfiy als Quasi-Musikapplikation für Facebook stehen aber noch einige Faktoren im Wege. Zu erst einmal müssten Millionen von Usern umswitchen. Außerdem gibt es noch ein viel größeres Problem: Spotify bietet seine Dienste bislang nicht in den USA, dem absoluten Kerngeschäft Facebooks, an. Wir dürfen also gespannt sein, wie der Weg des größten sozialen Netzwerkes der Welt in Zukunft bestimmt. Nur eines ist klar: Ohne Musik geht gar nichts.

via TechCrunch
Fotos von Facebook und Spotify

Diskussion

2 Kommentare für “Bye bye iLike, hello Spotify”

Füge einen Kommentar hinzu