Music Business

Ausgetunet: Roccatune insolvent

25.08.09 Schlechte Chancen für einen Neustart

von   kommentieren

myoon: Ausgetunet: Roccatune insolvent

Nun ist es offiziell. Der Online-Musikdienst roccatune musste Insolvenz anmelden. Bereits vor wenigen Tagen, meldete ein Blog diese Nachricht. Damit bestätigt sich der Verdacht vieler Szenekenner, denen das ruhige Verhalten roccatunes in der Vergangenheit bereits aufgefallen war. Der Anbieter scheint wegen der Finanzkrise vor dem Aus, aber möglicherweise steht noch deutlich mehr dahinter.

Aufgrund der Finanzkrise ist der Kapitalmarkt sehr angespannt und es gelang uns nicht das nötige Kapital zum Betrieb und zur Weiterentwicklung von roccatune aufzutreiben. Auch wurde uns bereits zugesagtes Kapital von Investoren kurzfristig und ohne Vorwarnung verweigert, heißt es nun in einer offiziellen Stellungnahme. Autor und Roccatune-Gründer Constantin Thyssen gesteht darin auch gleich die Kommunikationsfehler ein. Man habe die Fans nur noch mehr verunsichert, indem man die Insolvenz verschwiegen habe, erklärt er sinngemäß weiter. Dennoch arbeite man “weiterhin fieberhaft an allen möglichen Lösungsansätzen für eine Zukunft von roccatune”.

Ob diese aber überhaupt möglich ist, bleibt fraglich. Nicht nur, dass man das so wichtige Vertrauen der User verspielt hat. Vielmehr liegt roccatune weit hinter der Konkurrenz zurück. Systemausfälle und Unzulänglichkeiten in der Benutzung zeugen davon, dass man Konkurrenten wie Last.fm, iLike oder Spotify nicht gewachsen ist. Denen stehen nämlich längst kapitalreiche Riesen der Medienbranche zur Seite.
roccatune lässt zudem ein Alleinstellungsmerkmal vermissen. Dass alles wäre nicht so schlimm gewesen, denn die Plattform verzeichnete in der Vergangenheit ein gesundes Wachstum. Die negativen Schlagzeilen jetzt und vor allem – auch auf die Gefahr hin mich hier zu wiederholen – das leichtsinnig verspielte Vertrauen der Nutzer könnten Thyssen & Co. das Genick brechen.

Nichts desto trotz wünschen wir roccatune nur das Beste, denn Deutschland kann ein starkes Web Smart Radio gebrauchen. Eine vernünftige Basis, etwa durch Verträge mit allen Majors oder Kooperationen mit namenhaften Spezialvermarkter, ist bereits geschaffen. Jedoch müssen Teile des Geschäftsmodells sicherlich überdacht werden (siehe auch: Funktioniert werbefinanziertes Web Smart Radio?).

via deutsche-startups.de, roccatune, netzwertig
Bildmaterial von roccatune

Diskussion

Keine Kommentare für “Ausgetunet: Roccatune insolvent”

Füge einen Kommentar hinzu