Band Marketing

SellYourRights: Musik präsentieren-Bieten-Veröffentlichen

12.08.09 Eine Win-Win Situation für Musiker und Käufer?

von   kommentieren

myoon: SellYourRights: Musik präsentieren-Bieten-Veröffentlichen

Eine Frage, die vielen Musikern als auch Fans auf den Nägel brennt lautet:
Ist eine effiziente und lukrative Ökonomie digitaler Medien im Internet möglich ohne dabei die Urheberrechte durch grenzwertige Überwachungsmethoden zu verschärfen?

Die in Frankfurt am Main ansässige SellYourRights GmbH will mit ihrer gleichnamigen Vermarktungsidee SellYourRights beweisen, dass es funktionieren kann. Das Ziel der Macher: Eine freie und unkontrollierte Nutzung digitaler Medien im Rahmen von Creative Commons Lizenzen zu ermöglichen und gleichzeitig die kreativen Anbieter von digitalen Produkten angemessen zu entlohnen. Wie dieser auf den ersten Blick komplizierte Spagat konkret und hinsichtlich der Musikvermarktung aussehen soll, möchte ich kurz erläutern.

Bei SellYourRights bieten Musiker ihre digitalen Produkte dem gesamten Markt zum Kauf an. Das bietet ihm als auch den Käufern Vorteile. Der Anbieter sichert sich sein finanzielles Interesse am Produkt direkt bei einer Veröffentlichung, dem Käufern werden umfangreiche Nutzungsrechte eingeräumt.

Für Musiker & Bands (Anbieter)

Musiker und Bands laden ihre Musik auf die Website. Dann legen sie einen Digital-Buy-Out Betrag fest, den sie für eine Veröffentlichung ihrer Musik unter Creative Commons Lizens erzielen wollen. Zusätzlich wird der CC Lizenz Rahmen angegeben und der Beginn und das Ende des Gebotszeitraums bestimmt. Sobald das Angebot öffentlich ist, kann ein entsprechender Player mit Informationen bestückt und auf die eigene Seite/ eigene Blog oder auf ein entsprechendes Social Network Profil eingebettet werden.

Hier ein Video, dass die Vorgehensweise erklärt.

Für potentielle Käufer (Nutzer)

Potentielle Käufer können sich die Musik kostenlos anhören. Findet man etwas, was einem gefällt und das veröffentlicht werden soll, gibt man ein Gebot ab. Die Höhe des Gebots kann dabei selbst bestimmt werden. Darüber hinaus kann der Interessierte die Musik für die er geboten hat promoten, indem er den Player an Freunde verteilt oder es auf seine eigene Seite/ eigenen Blog oder in sein Social Network Profil einbettet.

Der Sinn besteht darin, dass möglichst viele Leute auf die Musik aufmerksam werden und ein Gebot abgeben. Ist der vom Anbieter (Musiker/Band) festgelegte Betrag erreicht, wird die Musik (Single/Album) unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht. Die Beträge der Bietenden werden vom Paypal Konto oder per Kreditkarte abgezogen und gehen direkt an den Anbieter. Die Bietenden erhalten im Gegenzug die angebotene Musik und können sie in Rahmen der CC Lizenz nutzen. Die Musik kann also völlig legal geteilt, kopiert und auch für einen Remix genutzt werden. Somit kommen auch Leute in den Genuss der veröffentlichten Musik, die nicht mitgeboten haben. Ist die Angebotszeit abgelaufen und der festgelegte Digital-Buy-Out-Betrag nicht erreicht worden, dann steht es dem Anbieter frei, die Musik entweder nicht zu veröffentlichen oder sich mit dem erzielten Betrag zufrieden zu geben und sein Produkt trotzdem an die Bieter zu verkaufen.

Zur Zeit wird diese Modell noch in einer geschlossen Beta Phase getestet und SellYourRights nimmt nur digitale Musik an. Bis Ende Oktober werden insgesamt 500 Test Accounts an Musiker, Bands und Labels vergeben. Die Anmeldung hierfür ist kostenlos.

Obwohl das Vermarktungsmodell von SellYourRights zur Zeit noch auf GEMA-freie Musik beschränkt ist, scheint es gute Aussichten auf Erfolg zu haben. Schön wäre es, wenn sich in naher Zukunft ein bereits bekannter Musiker bzw. eine Band Mut zum Experiment beweisst und Musik auf diesen Weg zur Veröffentlichung anbietet. Damit würde das Modell für Aufmerksamkeit sorgen und interessierte Musikliebhaber auf die Seite locken. Doch letztendlich sind die potentiellen Käufer gefragt. Sie entscheiden mit ihren Geboten, ob die Musik veröffentlicht wird oder nicht und damit letztendlich über den Erfolg bzw. Misserfolg des neuen Marktplatzes für digitale Produkte.

Wir werden die Entwicklung von SellYourRights im Auge behalten und über Neuigkeiten berichten.

http://sellyourrights.org

via musikpiraten & gulli

Diskussion

5 Kommentare für “SellYourRights: Musik präsentieren-Bieten-Veröffentlichen”

Füge einen Kommentar hinzu