Notiert

Verträge: Je weniger, desto besser

06.08.09

von   kommentieren

Ein Musiker hat einen Vertrag bei einem Label oder einem Verlag. Und?

Der unbekannte Blogger von Der Wahrheit über das Musikbusiness gibt in seinem aktuellen Artikel einen Einblick in den Sinn bzw. Unsinn von Verträgen.

"Es ist wichtig zu wissen, dass das Machtverhältnis zwischen Künstler und Industrie immer unausgeglichen ist. Das liegt an der Exklusivität, die nur in eine Richtung geht. Eine Plattenfirma, ein Manager, ein Produzent, ein Verlag, eigentlich alle dürfen so viele Künstler unter Vertrag nehmen wie sie möchten. Ein Künstler darf aber immer nur bei einer Plattenfirma sein, einen Manager haben, einen Verlag und oft nur einen Produzenten. Ohne diese Klauseln finden keine Verträge statt. Die Argumentation ist klar: Man möchte den Künstler nicht mit anderen teilen und praktisch sei das ja gar nicht machbar. Aber ist das fair?"

Abhängigkeiten und 1:n Beziehungen

Diskussion

Keine Kommentare für “Verträge: Je weniger, desto besser”

Füge einen Kommentar hinzu