Instrumental

Cajon – die Super Groove-Kiste

06.08.09 Teil 1 unserer neuen Musikinstrumenten-Serie

von   kommentieren

myoon: Cajon – die Super Groove-Kiste

In unserer neuen Reihe Exkurse in die grosse weite Welt der Musikinstrumente wollen wir bekannte als auch (noch) unbekannte Klangerzeugnisse vorstellen.
Den Anfang macht das Cajon.

Das aus Kuba und Peru stammende perkussive Schlaginstrument (auch Kistentrommel genannt) erfreut sich immer grösserer Beliebtheit und kommt heutzutage selbst in der Popmusik zur Anwendung.

Wir haben Dave Kobrehel, Musiker und Betreiber von jazzdrummerworld zum Cajon befragt. Seit einigen Jahren trommelt der Schweizer auf dem kleinsten Schlagzeug der Welt. Für ihn ist die Super Groove Kiste ein treuer Begleiter geworden. Ob Auftritt mit Band oder allein in privater Runde, das Cajon ist schnell einsatzbereit und bezaubert ihn mit eindrucksvoll – fetten Klängen.

Wie bist du auf das Cajon gekommen?

Ich bin mit einigen Musikern zusammengekommen um etwas neues auszuprobieren. Wir wollten eine Formation gründen. Piano, Percussion/Cajon und Gesang. So bin ich auch auf das Cajon gekommen. Ich habe es schon mal früher eingesetzt, als es noch gar nicht so populär war. Und schlussendlich hat sich das Cajon in dieser Formation (Recha-Maria Acoustic Trio) bewährt. In solch einer Formation wäre ein Drumset zu laut und wir wollten einfach dieses Acoustic Feeling so rüberbringen. Mit dem Cajon klappt das prima. Und heute setze ich das Cajon sehr viel ein auch dort wo kaum Platz für ein Drumset besteht, kleiner Clubgigs u.a spiele ich mit dem Cajon. Es ist eine kleine Wunderkiste, mit einem unglaublichen druckvollem Klang. Das kleinste Schlagzeug der Welt eben ;-)!

Wie lange spielst du es schon?

Mittlerweile schon seit einigen Jahren. Aber so richtig zum Einsatz kommt es erst seit einem Jahr. Vor allem im Recha-Maria Acoustic Trio.

Hast du dir das Cajon spielen selbst beigebracht?

Das Cajon spielen habe ich mir selbst beigebracht. Ich habe mir vor allem diverse Cajon Spieler angeschaut und auch Selbststudium mit Lehrbüchern gemacht. Aber so neu war für mich das gar nicht. Ich habe bedingt durch die klassische Schlagzeug Ausbildung, welche ich eine Zeit lang, hatte, sehr viel Kontakt mit unterschiedlichen Percussion Instrumenten. So bringt man sich auch nach und nach auch die Instrumente selbst bei. Klar lernt man nie aus und wird immer wieder durch unterschiedliche Cajon Spieler inspiriert. Besonders erwähnen möchte ich hier Martin Röttger (www.martinroettger.de) Ein unglaublicher genialer Cajon Spieler und von Ihm habe ich so einiges gelernt. Das Cajon kann man aber sehr schnell lernen. Am Anfang ist vielleicht für einige die Koordination eine Schwierigkeit, ausser man spielt schon Schlagzeug, dann sollte es kein Problem sein. Was sicherlich auch wichtig ist beim Cajon Spielen der Klang. Hier muss man sicherlich am Anfang auch daran arbeiten, und eine Technik erarbeiten.

Was für ein Cajon spielst du?

Ich spiele ausschliesslich Cajons der Firma Schlagwerk Percussion (www.schlagwerk.de) ! Diese Instrumente sind einfach wunderbar. Die Verarbeitung einfach unglaublich schön. Nicht zu vergessen der Klang. Diese Cajons erzeugen, eine wunderbaren satten und vollen Klang. Persönlich spiele ich vor allem das “2inOne “deluxe” Makassar” Cajon von Schlagwerk. Dieses Cajon hat einen druckvollen Bass und einen schönen Snare ähnlichen Sound. Ebenfalls werde ich demnächst auch die Fineline Cajons und Bass Cajons von Schlagwerk bei Konzerten einsetzen.

Was für Cajons gibt es und was unterscheidet sie?

Es gibt mittlerweile eine unglaubliche Vielzahl an Cajons. Vor allem auch auf die Bedürfnisse von Schlagzeugern abgestimmt. Die meisten Cajons haben heute eine Art Snareteppich im Cajon eingebaut. Das sind Spiralen, welche dafür sorgen das man einen Snaresound bekommt. Diese kann man auch entspannen, wie bei einer richtigen Snare und hat dann einen anderen Klang zur Verfügung. Die Cajon Hersteller kommen immer wieder auf neue Ideen und erweitern auch das Cajon um interessante Features. Die normalen Cajons, welche man heute oftmals sieht, sind Kisten in der Grösse von ca 30 x 30 x 50 cm! Dann gibt es auch eben Bass Cajons, welche vor allem einen starken Bass produzieren. Die Zahl an unterschiedlichen Cajons ist heute sehr gross, und das Instrument erlangt immer wie mehr an Popularität. So reagieren die Hersteller auch auf die bedürfnisse der Cajon Spieler und bringen immer wieder neues auf den Markt. Man findet sicherlich das geeignete Cajon heute. Wichtig ist, immer unterschiedliche Cajons testen, bevor man eines kauft. Den auch hier gibt es weniger gute Cajons und eben auch High Level Cajons. Es lohnt sich die Vergleiche zu machen.

Hast du ein Cajon selbst gebaut?

Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Werde es wohl auch nicht machen, traue mir das nicht so zu :-) bzw. überlasse das lieber den Profis. Es gibt da schon einiges zu beachten und es ist sicherlich nicht gerade so einfach ein Cajon zu bauen. Ausser man nimmt diesen Baukasten von Schlagwerk Percussion, wo alles vorbereitet und Schritt für Schritt erklärt wird. (www.mycajon.de)

Was ist für dich das Besondere an diesem Instrument?

Mich hat es immer erstaunt, welchen Klang man aus so einer kleinen Kiste rausbekommt. Wenn man es sieht würde man es erst gar nicht meinen. Fängt man an zu spielen, ist man einfach begeistert und man traut seinen Ohren nicht. Einen wunderbarer fetter Bass, schöner Snaresound und viele Klangmöglichkeiten. Es ist eine Kiste voller Überraschungen. Und für Schlagzeuger ist es einfach super. Wo kaum Platz ist, nimmt man das Cajon. Man hat ein super Groove Kiste zur Hand. Man kann es auch noch verstärken, wenn es nötig ist. Und was wichtig ist, man kann in einer angenehmer Lautstärke spielen und wird dann auch noch mehr gebucht ;-), dort wo man eben mit einem Drumset zu laut wäre. Das Cajon ist also ein geniales Instrument für Drummer und sollte zum Standard Equipment bei Drummern gehören.

Was kann das Cajon und was nicht?

Nun, je nach dem was man spielt, kann man auch mal an die Grenzen stossen. Vielleicht eignet sich das Cajon eher weniger für Heavy-Metal Musik ;-) hahahaha…. und es ist schon auch anders als ein ganzes Drumset. Man hat keine Toms und muss hier auch umdenken, wenn man Fills macht. Aber das sollte kein Hindernis sein. Denn gute Drummer, sollten auch mit weniger in der Lage sein, etwas besonderes zu spielen. Man braucht nicht immer weiss nicht wie viel Equipment. Das Cajon kann sehr viel und das muss man am Anfang entdecken. Erweitern kann man es auch mit einer Hi-Hat. Ich mache das viel so, dass ich beim Cajon Spielen noch ein Hi-Hat habe. So hat man einfach noch etwas zusätzliches und kann einen schönen Teppich legen und auch Cymbal Arbeiten machen. Je nach dem setze ich dann auch noch weitere Cymbals ein. Gerade das was die Musik verlangt, welche man spielt. Und was ebenfalls sehr interessant ist für das Cajon, sind die “Heck Stick und Side Kick” von Schlagwerk. Damit kann man das Cajon interessant erweitern. Und hat so weitere Klangmöglichkeiten zur Verfügung.

Was muss man als Anfänger beachten?

Wichtig ist sicher das man ein gutes Cajon hat. Es muss nicht teuer sein. Aber man muss es testen und es muss Spass machen wenn man es anspielt. Wenn einem der Klang gefällt, dann ist auch das üben einfacher und bereitet einem auch viel mehr Spass. Dann ist es sicherlich hilfreich einen guten Lehrer aufzusuchen. Denn Bücher alleine, können niemals das vermitteln, was ein guter Lehrer zeigen kann. Sonst findet man viel auf dem Cajon Markt. Lehrmittel hat es genügend und im Internet Zeitalter, findet man sehr vieles auch im Web, Videos, Infos usw.! Die Website www.cajonmania.de ist da eine hilfreiche Anlaufstelle mit vielen Infos rund um das Cajon.

Wie lange braucht man, um das Cajon gut zu spielen?

Man hat sicherlich schnell man so einen Grundrhythmus im Griff. Dann muss man sicherlich am Klang arbeiten, die unterschiedlichen Klangzonen erforschen und kennenlernen. Je nach dem wie oft man auch übt, kann man schnell Fortschritte machen. Voraussetzung ist natürlich man ist auch einigermassen Rhythmisch begabt. Wenn man schon Schlagzeug spielt, sollte dies kein Problem darstellen. Und mit einem guten Lehrer, wird man sicherlich schneller vorwärts kommen.

Ist das Cajon ein einfaches oder schwieriges Instrument?

Es ist wie mit allem. Am Anfang braucht es Zeit. Das ist auch immer wieder unterschiedlich. Einige haben schon nach kurzer Zeit das ganze im Griff und kommen gut voran und andere brauchen mehr Zeit. Grundsätzlich ist es aber sicherlich ein Instrument, welches man schnell erlernen kann.

Wo und wie kann man das Cajon musikalisch einsetzten?

Es ist nahezu in allen Stilen einsetzbar. Sicherlich muss man es bei lauterer Musik verstärken. Und es kann auch eben vorkommen, dass es Stile gibt, wo es einfach nicht geht. Aber im Jazz und Jazz Verwandte Stilen ist es kein Problem. Aber auch Rock und Pop usw. kann man das Cajon einsetzen. Ein gutes Beispiel dafür ist auch Duffy’s "Mercy!" Das kann man sehr gut mit einem Cajon spielen. Es spielt auch immer eine Rolle, welche Klangvorstellungen die Musiker haben. Man muss es ausprobieren, wo und wann man das Cajon einsetzt. Aber man kann es eigentlich immer einsetzen. Absolut kein Problem.

Ist das Cajon ein typisches Zweitinstrument für Drummer?

Auf alle Fälle. Ich bin absolut glücklich gibt es das Cajon. Für mich ist es nicht nur ein Zweitinstrument, sonder es gehört fest in mein Instrumentarium. Drummer sollte auf alle Fälle das Cajon spielen und kennenlernen, wenn man es noch nicht kennt. Denn es ist eine Bereicherung. Für mich nicht mehr weg zu denken aus meinem Musikeralltag.

Gibt es bekannte Cajon Spieler?

Da gibt es sicherlich so einige. Die sind aber wohl mehr bei Cajon Spieler bekannt ;-)! In Deutschland sind sicherlich Martin Röttger kein Unbekannter. Dann spielen auch Musiker wie Trilok Gurtu, Hakim Ludin u.a Sie alle setze Cajons ein. Es ist einfach auch ein Instrument, welches fix zu einem Percussion Instrumentarium gehört und neu auch eben auch bei Drummer sehr beliebt ist.

Ist das Cajon ein typisches Nischeninstrument?

War wohl am Anfang so. Aber heute ist dies sicherlich nicht mehr der Fall.

Hat das Cajon das Potential zu einem Mainstreaminstrument?

Sicherlich, die kleine Kiste wird immer wie populärer und findet immer mehr seinen Einsatz und taucht auch immer wieder auf den unterschiedlichsten Bühnen auf.

Dein schönstes Erlebnis mit dem Cajon.

Da gab es schon so einige ;-)! Auf alle Fälle war die Premiere mit dem Recha-Maria Acoustic Trio ein wunderschönes Erlebnis. Unser Konzert war unglaublich gut besucht und die Stimmung war super. Die unglaubliche Kommunikation unter uns Musiker war einfach das schönste. Wir konnten herrliche Improvisationen machen, wo ich auch viel neues mit dem Cajon machen konnte. Zudem waren viele absolut hin und weg vom Cajon. Die Konzertbesucher konnten einfach nicht glauben, was man so alles aus solch einer kleinen Kiste rausbekommt.

Bild: commons.wikimedia.org

Diskussion

Keine Kommentare für “Cajon – die Super Groove-Kiste”

Füge einen Kommentar hinzu