Allgemein

Yahoo und Microsoft vor Gericht

02.07.09 Sammelklage von 15 Musikunternehmen

von   kommentieren

15 Musikunternehmen verklagen Yahoo, Microsoft und Real Networks wegen Urheberrechtsverletzungen vor einem us-amerikanischen Gericht. Zu den klagenden Firmen gehören u.a. Künstler wie Aretha Franklin, The Carpenters und Darius Brooks.
Der Vorwurf: In den Online-Musikläden Zune Store, Yahoo Music und Rhapsody hätten die Angeklagten Titel ohne eine Lizenz verbreitet. Die Anklageschrift (siehe unten) bemängelt, dass man, um online Musik zu verkaufen oder streamen zu können, eine Lizenz für Aufnahme und Komposition haben müsse. Während man die Rechte für das Erste wohl hatte, fehlen Yahoo, Microsoft und Real aber offenkundig die Lizenzen für die Kompositionen der Songs.

Ein mehr als verwirrendes Spiel. Vermutlich wurden schlichtweg Verträge mit den Record Labels geschlossen, bei denen die Rechte der Publisher völlig ausgeblendet wurden. Der Ausgang des Verfahrens ist noch völlig offen. Keines der beklagten Unternehmen hat bislang Stellung bezogen.

mcsvyahoocomplaint

via

Diskussion

2 Kommentare für “Yahoo und Microsoft vor Gericht”

Füge einen Kommentar hinzu