Allgemein

Und tschüss MP3-Player…?

29.06.09 Handys verdrängen den Klassiker

von   kommentieren

myoon: Und tschüss MP3-Player…?

Die Zukunft der reinen MP3-Player sieht, laut der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (Gfu) und dem Nürnberger Marktforschungsunternehmen Gfk, düster aus. Während 2004 noch über 50 Prozent der Geräte für Musikwiedergabe aus iPod & Co. bestanden, sind die Marktanteile der “Wenig-Könner” heute auf unter 15 Prozent gesunken. Stattdessen greift der moderne Mensch von heute auf sein Handy zurück. Trotz Qualitätsverlusten und teilweise umständlichen Prozedere zur Datenübertragung gehen 66 Prozent der Musikwiedergabe auf die mobilen Alleskönner zurück. Weitere 17 Prozent entfallen auf die sogenannten Multimedia-Geräte, die neben Musik auch Videos, Spiele oder Bilder anzeigen können.

Dass dies aber nicht das Ende des klassischen MP3-Players bedeuten muss, zeigt die Entwicklung im Fotobereich. Hier hat sich das Verhältnis seit 2004 wieder zugunsten der reinen Fotokameras entwickelt, obwohl Fotohandys und Smartphones zu der Zeit ursprünglich über 60 Prozent des Marktes inne hatten. Zwischenzeitlich gingen die Marktanteile zwar noch weiter zurück, mittlerweile haben sich die Digitalkameras aber auf etwas über 30 Prozent eingepegelt.
Trotz “Geiz ist geil”-Mentalität setzt ein Teil der Deutschen weiterhin auf Qualität. Die verbaute Technik in den Mobiltelefonen reicht bis heute (wenn überhaupt, dann nur in wenigen Fällen) nicht an die hochwertigen Bilder einer Digitalkamera heran. Zudem wirken sich gesunkene Preis bei Spiegelreflex- und Bridge-Geräten positiv auf den Trend aus.

Steht “Qualität im Vordergrund, so haben hoch entwickelte Spezialgeräte nicht nur ihre Berechtigung, sondern auch dauerhaft interessante Marktchancen”, sagte Rainer Hecker, Gfu-Aufsichtsratsvorsitzender. Und so kann man auch glauben, dass der iPod zukünftig nicht so schnell die große Bühne verlassen wird.

via Golem
Foto via flickr von re-ality (cc)

Diskussion

Keine Kommentare für “Und tschüss MP3-Player…?”

Füge einen Kommentar hinzu