Band Marketing

Der Musiker als Unternehmer

23.06.09 delamar.tv im Gespräch mit Nils Kolonko

von   kommentieren

myoon: Der Musiker als Unternehmer

Bei delamar.tv gibt es einen interessanten podcast zum Thema Der Musiker als Unternehmer. Nils Kolonko, Autor von Bandologie – wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt erfindet das Rad der Musikindustrie zwar nicht neu, aber er kann eine Frage im Schlaf beantworten. Wie wird man denn nun finanziell erfolgreich?

Er bricht den Sturm auf die Charts und der Konzertsääle auf 5 Faktoren herunter. Team, Inhalt/Innovationen, Top-Qualität, Massenwirkung und Kontinuität.
Dazu eine Portion unternehmerischen Geist und der Masterplan ist geschmiedet.
Nimmt man sich die 5 Säulen zu Herzen und verbindet diese mit einem notwendigen unternehmerischen Denken, dann kann sich durchaus finanzieller Erfolg einstellen.

Die Grundbedingung eines erfolgreichen Musikerdasein (Kolonko versteht unter Erfolg ausschliesslich den finanziellen Erfolg) ist demnach der unbedingte Wille zur Professionalität. Dazu zählt neben dem hochgradig kreativen Handwerk auch unternehmerisches Denken.

Der anonyme Insider von Der Wahrheit über die MI hat eine knackige Zusammenfassung des 50 minütigen Gesprächs verfasst.

delamar Podcast #18

Bild via Flickr von Adam Foster/Codefor

Diskussion

15 Kommentare für “Der Musiker als Unternehmer”

Füge einen Kommentar hinzu