Band Marketing

Wie bekommt man mehr Gigs für seine Band?

28.05.09 Vernetzung online und offline

von   kommentieren

myoon: Wie bekommt man mehr Gigs für seine Band?

Daniel Kohn hat auf music think tank einen erhellenden Artikel veröffentlicht wo er in sieben Schritten aufzeigt wie eine Band mehr Live Auftritte generieren kann.

Es gibt tausende wirklich gute Bands in Deutschland, doch nur eine Hand voll schafft es nach oben.
Eins ist klar: Den goldenen Weg gibt es nicht. Oftmals entscheiden Kleinigkeiten und Zufälle über den Aufstieg einer Band. Deshalb sollte man dem Glück auf die Sprünge helfen. Dafür ist es wichtig zu wissen wie die Branche funktioniert und ein paar Grundregeln einzuhalten. Wenn Ihr die beachtet, stehen die Chancen auf erste Erfolge sehr gut.

Hier ein paar Tipps wie man als Band Gigs bekommt:

Präsenz im Internet
Die meisten Kontakte zwischen Musikern und Veranstaltern werden heutzutage im Netz geknüpft. Deshalb sollte man in den verschiedensten Internetforen, mit einer eigenen Website oder in den vielen sozialen Netzwerken präsent sein. Dazu gehören natürlich auch Hörbeispiele, Videos und einige Stories über Euch. Nehmen wir uns mal ein Beispiel an dem Schweizer Jazz Drummer Dave Kobrehel von jazzdrummerworld.com. Plattformen wie Twitter, facebook, myspace und youtube sind keine Fremdwörter für ihn – sein Name ist in jedem Netzwerk vertreten und kann dort gefunden und seine Projekte betrachtet werden. Mit viel Freude kommuniziert er unter anderem auch fast täglich mit der myoon Redaktion. Selbst wenn Dave auf Reisen ist aktualisiert er seine Accounts von seinem iPhone aus.

Zum einen ist dies eine gute Möglichkeit mit seinem Netzwerk ständig in Kontakt zu bleiben. Zum Anderen fühlt sich sicherlich auch ein Fan geschmeichelt, wenn er Dein Profil in seiner Freundesliste hat und mit Dir kommunizieren kann.

Bring Deine Demo unters Volk
Egal wo Du gerade bist, ob City, Party oder Festival, Du solltest immer eine Demo dabei haben. Scheu Dich nicht, jeden potentiellen Interessenten anzusprechen. Denn einen anderen Weg gibt es nicht. Man muss die Leute zu ihrem Glück zwingen, denn wenn sie Dich nicht kennen, können sie Dich auch nicht buchen. Auch zu Gigs in Bars und Clubs gilt: lieber eine CD zu viel als eine zu wenig dabei haben, denn leider ist davon auszugehen, dass die meisten Clubs Bands mieten, um selber Profit rauszuschlagen und nicht um sie bekannt zu machen. Doch wer kann schon vorher sehen wer im Publikum sitzt?

Kennst Du schon…?
Geh zu anderen Auftritten, stell Dich Mitarbeitern und Bands vor, erkundige Dich über sie, sammle Sympathiepunkte; und wieder das A und O: gib ihnen eine Demo! Im besten Fall entstehen Kontakte und Ihr könnt Euch gegenseitig empfehlen oder Euch einfach nur einen kleinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

Noch mehr Tipps gibt es bei musicthinktank

(Bild von bronko 2000)

Diskussion

4 Kommentare für “Wie bekommt man mehr Gigs für seine Band?”

Füge einen Kommentar hinzu