Musikschule

myoon LESSONS – Das Profil für Musiklehrer und Musikschulen

26.05.09 Behind the Scenes

von   kommentieren

myoon: myoon LESSONS – Das Profil für Musiklehrer und Musikschulen

Nicht mehr lange, dann launchen wir unsere neue Plattform myoon LESSONS für Musiklehrer, Musikschulen und angehende Musiker. Was es damit auf sich hat und wie wir die Sache angegangen sind, möchte ich an dieser Stelle beschreiben.

Am Anfang hatten wir die Idee, Produkte für Musiker zu schaffen. Warum Musiker? Ganz einfach – wir lieben Musik und hatten das Bedürfnis Musiker mit dem zu unterstützen was wir können: Webapplikationen bauen.

Wir haben uns dann das Thema Musik näher angeschaut und waren verwundert, dass fast 90% aller Start Ups in diesem Bereich Applikationen bauen, wo es darum geht mp3s zu vermarkten und zum Kauf anzubieten. Das erschien uns nicht nur langweilig, sondern wir schätzten unsere Erfogschancen auch nicht so hoch ein, da der Markt von einigen Riesen besetzt ist. Ihr wisst ja: iTunes & Co. Ausserdem mag es ja für die Betreiber ein lukratives Geschäft sein, für die “normale” Indie Band ist es kein großer Sprung nach vorne, wenn sie am Verkauf von 10 Songs im Monat beteiligt wird.

Also haben wir uns Gedanken gemacht, was ein Musiker, der sich durch´s Leben schlägt, wirklich gebrauchen kann. Natürlich: gut bezahlte Live Auftritte. Aber das ist ein Thema für später.

Was uns nahe lag war der Gedanke, dass Musiker ihr Wissen weitergeben und andere, jüngere Musiker unterrichten. Ich selbst habe vor gefühlten Urzeiten Musik studiert und ich habe mir mit dem Unterrichten das Studium finanziert. Das Schöne daran ist, dass man als Musiker nicht nur Geld mit seiner Profession verdient, sondern auch selbst das Gelernte vertiefen kann. Also haben wir dieses Thema am Schopfe gepackt und an unserer Idee gefeilt.

Das wichtigste, was ein Musiklehrer braucht, sind selbstverständlich Musikschüler. Wir haben in einiger Recherchearbeit herausgefunden wie die meisten Musiklehrer das machen:

  • Mund zu Mund Propaganda
  • Zettel aufhängen
  • in Stadtzeitschriften inserieren
  • Kleinanzeigenportale
  • von einem Freund eine Website zusammenschustern lassen
  • Google Adwords betreiben etc.

So richtig befriedigend finden wir diese Situation für die Musiker nicht.

Wir haben seitdem viele Menschen – Musiker und Nichtmusiker gefragt, was sie tun würden um einen Musiklehrer in ihrer Nähe zu finden. Die meisten haben geantwortet: “Im Internet suchen”. Und sicher, im Internet gibt es durch multimediale Ansätze die beste nur denkbare Präsentationsmöglichkeit.

Im nächsten Schritt fragten wir uns, wie ein optimales Profil für einen Musiklehrer oder eine Musikschule aussehen könnte. Das myoon Profil für Musiklehrer soll alle Informationen beinhalten, die für den potentiellen Musikschüler relevant sind. Praktisch eine kleine eigene Website mit Text, Videos, Preisen, Schülerkritiken, Buchungsmöglichkeit und vielem mehr.

Die Idee fanden wir richtig sexy. So viele Menschen, die nach einem geeigneten Musiklehrer suchen … Und das, was wir uns optimalerweise als Präsentation im Internet für die Musiklehrer vorstellten, war weit entfernt von den Möglichkeiten eines normal sterblichen Musiklehrers. Wenn uns dann noch der Sprung gelänge den Musiklehrern mit effektivem Marketing auch noch Schüler auf die Seite zu bringen, dann hätten wir es geschafft einen rundum perfekten Dienst zu leisten!

An dieser Stelle ein kleiner Einblick (Screenshot unserer Entwickungsumgebung)

Musiklehrerprofil Umsetzung

Natürlich belassen wir es nicht bei dem Profil. Wir haben uns darüber Gedanken gemacht, dass das Profil auch von der Zielgruppe gefunden werden muss.

Fortsetzung folgt …

Für alle, die sich für myoon LESSONS und den Starttermin interessieren, haben wir ein Newsletterformular eingerichtet: www.myoon-lessons.com

Diskussion

6 Kommentare für “myoon LESSONS – Das Profil für Musiklehrer und Musikschulen”

Füge einen Kommentar hinzu