Music Business

Sony PSP in Konkurrenz zum iPod

25.05.09 Mit Musik gegen den Touch

von   kommentieren

myoon: Sony PSP in Konkurrenz zum iPod

In der Gerüchteküche brodelt es immer heißer: Der Nachfolger zu Sony’s Playstation Portable (kurz PSP), die “PSP Go!”, soll mit einem eigenen Musikdienst ausgestattet werden. Zusammen mit einem innovativen Vertriebskonzept für Spiele könnte sich der kleine Alleskönner zu einer echten Konkurrenz für den iPod touch entwickeln.

Noch schweigen die Japaner beharrlich. Doch im Internet tauchen (aus recht verlässlichen Quellen) immer neue Informationen zur “PSP Go!” auf. Das Format UMD, auf dem Spiele und Filme für die PSP erworben werden konnten, wird eingestampft. Stattdessen soll Multimedia künftig nur noch per Download auf das Gerät kommen. Dabei hört Sony auf neuste Umfragen in der Community und bietet u.a. einen Online-Mietdienst an. Ganz ähnlich des Abo-Modells von Nokia Comes With Music können die User dann eine bestimmte Anzahl an Spielen im Vertragszeitraum herunterladen.
Allerdings hat man in Japan wohl erkannt, dass die Käufer heute wahre Alleskönner verlangen. Und so macht man beim Daddeln noch lange nicht Halt. Sony soll sich in Gesprächen mit einigen der Major Labels befinden, um Musik für das Playstation Network zur Verfügung zu stellen. Keine der beiden Seiten wollte zum Thema Stellung beziehen, aber die Richtung – die PSP in Konkurrenz zu anderen Multimedia-Playern zu stellen – scheint eindeutig.

Berater, die mit der Weiterentwicklung des Playstation Portfolios betraut sind, gehen sogar noch einen Schritt weiter. So sollte Sony beispielsweise seine Spiele ebenso für das iPhone verfügbar machen. Eine Abgrenzung von iTunes ist stattdessen eher nicht empfehlenswert. Schon heute können Songs aus iTunes auf die PSP übertragen werden. Sony’s Musikladen “Connect” war ein Flop und musste im August 2007 geschlossen werden. Seitdem hat der Elektronikkonzern keine Bemühungen angestellt, einen neuen eigenen Music Store zu gründen.
Dafür geht in Kürze “VidZone” an den Start. Ein Dienst für PS3 und PSP, der es Nutzern erlaubt (weitgehend) kostenlos tausende Musikvideos auf ihr Gerät zu streamen.

Die “PSP Go!”, die Sony möglicherweise schon im Juni auf der E3 vorstellt, könnte eine echte Konkurrenz für den Branchenprimus iPod touch darstellen. Wer unterwegs unterhalten werden möchte, könnte hier bald ein innovatives Tool erhalten, das an die Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts angepasst ist. Apple braucht sich freilich wenig zu fürchten, weil die neue PSP weder als reiner MP3-Player noch zum Telefonieren geeignet sein wird. In Zukunft könnte sich aber auch dies wieder ändern…

via Golem, CNET, PC Welt
Foto via flickr von re-ality

Diskussion

Keine Kommentare für “Sony PSP in Konkurrenz zum iPod”

Füge einen Kommentar hinzu