Allgemein

Hulu mit 1. Live Konzert

24.05.09 Kommt jetzt der Angriff aufs Musikbusiness?

von   kommentieren

Hulu expandiert weiter fleißig. Das Premium Video Portal möchte nicht nur bis September auch in Großbritannien starten (bislang sind die Videos offiziell nur in den USA verfügbar), sondern streamt am 1. Juni sogar das erste Live Konzert.
Die Dave Matthews Band, US-Jamrocker bekannt für gute Performances, fühlen sich “geehrt an diesem bahnbrechenden Projekt” teilnehmen zu dürfen.

Der Schritt wird besonders im Heimatland der Plattform, den USA, mit großer Begeisterung entgegen gesehen. Zwar ist die Dave Matthews Band kein umwerfender Major Label Act, dafür positioniert sich Hulu aber in Konkurrenz zu den amerikanischen Pay-TV-Angeboten. Während DirecTV & Co. bislang das Monopol für Live-Konzerte inne haben, bricht Hulu nun mit einem ganz und gar kostenlosen Service in die Nische. Gewiss bestehe noch kein Grund zur Sorge wegen nur eines Streaming Konzertes, beschreibt ars technica, aber sollte sich dieser Trend fortsetzen, so würde das Internet-TV endlich das Schattendasein eines “rothaarigen Stifkindes” des Fernsehen verlassen.

Hulu bietet vor dem Konzert verschiedene Videos der Band an und wird die Live Performance später on-demand zur Verfügung stellen. Das Live-Konzert unterstreicht derweil die Ambitionen der Plattform, sich kräftig im Musikbusiness einzumischen. Wir berichteten bereits darüber, dass Hulu in Verhandlungen mit den Major Labels steckt und, dem von Universal und YouTube geplanten Portal, Vevo, die Stirn bieten will.
Wie man Hulu auch in Deutschland empfangen kann, erfahrt ihr hier.

via ars technica

Diskussion

Ein Kommentar für “Hulu mit 1. Live Konzert”

Füge einen Kommentar hinzu