Music Business

Cologne Commons – 12.-13. Juni 2009

12.05.09 Konferenz und Festival für freie Musikkultur

von   kommentieren

myoon: Cologne Commons – 12.-13. Juni 2009

Cologne Commons - Konferenz und Festival für freie Musikkultur

Am 12. und 13. Juni wird auf der Cologne Commons der Fokus auf freie Musik und Netlabels gerichtet. Dabei wollen die Veranstalter in Theorie und Praxis beweisen, dass gerade das Internet eine außergewöhnliche Plattform für junge und unbekannte Künstler darstellt.

In den Workshops widmen sich Fachspezialisten der Selbstvermarktung im Web und zeigen jungen, aufstrebenden Musikern anhand neuer Ideen, Vertriebswege und Verdienstmöglichkeiten innovative Orientierungspunkte für einen nachhaltigen kulturellen Austausch von Musik.

"Das Internet verstehen die Köpfe hinter der Cologne Commons als Chance und den freien Vertrieb von Musik unter Creative Commons-Lizenzen als Lösung."

Netlabels fungieren hierbei als ideales Sprungbrett, um neue Musikfans zu gewinnen und sie auf Konzerte zu locken.

Warum das Verschenken von Musik eher Teil der Lösung als Teil des Problems ist, das erklärt Frank Christian Stoffel, Betreiber des Netlabels Der kleine grüne Würfel und hauptverantworlicher Organisator der Cologne Commons 2009.

An den beiden Abenden widmet sich die Cologne Commons ganz und gar dem puren Musikvergnügen. Es werden Netlabels, Musiker und Bands präsentiert, die seit Jahren das Netzt auf ihre Weise professionell und erfolgreich nutzen. Mit dabei sind u.a. Roland Casper – Kölner Techno-Urgestein, die 8bit Verfechter Goto80, und das von mir verehrte Bassmonster namens Glander.

Cologne Commons
Konferenz und Festival für freie Musikkultur

12.-13. Juni 2009
Kunstwerk und Gebäude 9, Köln

http://cologne-commons.de

via phlow

Diskussion

2 Kommentare für “Cologne Commons – 12.-13. Juni 2009”

Füge einen Kommentar hinzu