Allgemein

Sony Music goes Web 2.0

07.05.09 Künstler Seiten mit Stream, Lyrics und mehr

von   kommentieren

Willkommen im Hier und Jetzt, liebes Sony Music Team! Scheinbar ist das Team der Marketing-Abteilung des Labels eher zufällig über Anwendungen wie Last.fm gestolpert und muss entdeckt haben, dass es ganz cool sein kann, sich die Musik von verschiedenen Künstlern zusammenzustellen.

Ab dem Sommer können sich Internetnutzer deshalb im Zusammenhang mit dem hauseigenen, online-basierten “Sony Music audio player” (Wie lange wird es wohl gedauert haben, sich einen solch kreativen Namen auszudenken?) Titel aller teilnehmenden Künstler des Labels in Playlisten zusammenstellen und kostenlos anhören. Außerdem wird Sony selbst Hitlisten anbieten, die dem User neue Musik vorschlagen. Ob Begrenzungen oder Kosten anfallen, ist noch nicht bekannt. Auf den direkten Webseiten der Künstler können deren neue Songs ebenfalls gestreamt werden.
Mit dem Schritt sollen die Aktivitäten um MyPlay.com fortgesetzt werden. Diese Seite gibt es bereits seit 2006, ist rund um den Globus aber äußerst unbekannt. Dort kann man in die Alben von Sony Artists wie Kings of Leon, John Legend oder auch Brithney Spears reinschnuppern und sich deren Videos in guter Qualität ansehen. Der Aufbau und die Playlisten-Funktionen sind recht verschachtelt. Die geringe Popularität wird schlichtweg darauf zurückzuführen sein, dass die meisten Internetnutzer lieber zu YouTube gehen, weil dort alle Labels auf einen Schlag verfügbar sind.

Nichts desto trotz ein netter Ansatz, der allerdings zeigt, wie weit die Majors zurückhängen. Natürlich fällt es schwer jedem Trend hinterherzulaufen, aber wenigstens das Kerngeschäft – Musik – sollte doch leicht auf den eigenen Seiten verfügbar gemacht werden.
Übrigens wurde zudem noch ein Abkommen mit Gracenote getroffen. Alle Lyrics der Sony Songs finden sich jetzt auf den offiziellen Webseiten und auf gracenote.com.

via Music Ally
Bild (R) Sony

Diskussion

3 Kommentare für “Sony Music goes Web 2.0”

Füge einen Kommentar hinzu