Allgemein

Audioinvasion09: Das Gewandhaus lädt zum Konzert und dann zum Techno

23.04.09 Ich finde das toll!

von   kommentieren

myoon: Audioinvasion09: Das Gewandhaus lädt zum Konzert und dann zum Techno

Neulich traf ich einen Bekannten, der mir sehr ironisch nahelegte, dass er beim Flop des Monats spielt. Mein erster Gedanke war der Richtige. Bei der Audioinvasion.

Das Gewandhaus zu Leipzig hatte irgendwann die glorreiche Idee ihr Spektrum zwischen klassischer Eigenbespielung und Chinesischen Staatszirkus um das Feld der elektronischen Musik zu erweitern. Eine feine Sache, nur betrachtet man grösstenteils solche 4to the Floor Gebahren des Leipziger Vorzeigespielhauses sehr argwöhnisch und gibt dem Event so gar keine Chance. Flop des Monats. Geht hin aber wundert euch nicht wenn es scheisse ist. Der Kreuzer hat es ja vorrausgesagt.

Dabei hat die audioinvasion09 ein hörenswertes Lineup aufzuweisen. Viel Leipzig, viel Rest der Welt:-) Was will man mehr. Publikum. Und darum wird die dritte Aufführung der audioinvasion schon für tot erklärt. Publikum. Das Reizthema vieler elektronischer Tanzabende. Man sieht schon wieder die Spaken durch das Gewandhaus ticken, mit einem Jawoll auf den Lippen und malmenden Kiefern. "Hey hast du mal nen Kaugummi?"
Na klar werden die kommen und sich aufwärmen. Wo ist das Problem? Nicht hingehen, weil unsympatische Geister ihr Unwesen treiben? Nö. Auch das Argument, das Konzept funktioniert nicht lasse ich nicht gelten.

Auf dass es so richtig voll und das Gewandhaus total vermüllt wird, erkläre ich die Audioinvasion09 zu einem dicken Daumen hoch des Monats. Die Idee elektronische Musik im Gewandhaus aufzufahren, finde ich bis heute spannend, auch wenn der Versuch scheitert mehr junge Leute zum klassisch teuren Konzert zu bitten.

AUDIO INVASION

25.4.09
Einlass: 21 Uhr
Konzertbeginn: 22 Uhr

Gewandhausorchester
Georges Pehlivanian

Dmitri Schostakowitsch
Festliche Ouvertüre op. 96
Sergej Prokofjew
1. Sinfonie D-Dur op. 25 („Symphonie classique“)
György Ligeti
Concerto Românesc
Michail Glinka
Ouvertüre zu der Oper „Ruslan und Ludmilla“
Bedrich Smetana
Ouvertüre zu der Oper „Die verkaufte Braut“

Ab 23 auf der der Live Stage:
Bodi Bill (Sinnbus Rec.)
Bonaparte (Circus Show)

Ab 23 Uhr auf der Club Stage:
Sascha Funke (Bpitch Control)
Johannes Heil (Kanzleramt/Cocoon)
Mentell (dreikommanull/Distillery/elipamanoke)
Lars-Christian Müller (Finest Selection/Distillery)

Zusätzlich auf der Offline Stage zu hören:
Orange Dot, Gabriel S., Andybiotica, Mod.Civil Aka Bené, DJ Filburt und Alex Bull & Tourniér.

Vorverkauf: 11,25 EUR zzgl. VVK
Abendkasse: 14,50 EUR

www.gewandhaus.de

Diskussion

Ein Kommentar für “Audioinvasion09: Das Gewandhaus lädt zum Konzert und dann zum Techno”

Füge einen Kommentar hinzu