Allgemein

Veranstaltungstipp: DO IT HERSELF// QUEER MATTERS

17.04.09 Frauen und Technik!

von   kommentieren

myoon: Veranstaltungstipp: DO IT HERSELF// QUEER MATTERS

Wenn meine Lieblingspartylöwen_innen von der Homoeletrik den "neusten heissen Scheiss" empfehlen, dann will ich ihr Anliegen gern weitertragen.

DO IT HERSELF// QUEER MATTERS – Frauen und Technik! so lautet der Titel einer neuen Veranstaltungsreihe. Zum Auftakt wird am 24.4. ins Leipziger Paris Syndrom geladen. Als Gast wird die Potsdamer Initiative Electricdress zugegen sein.

Electricdress organisiert seit Dezember 2007 Workshops, Arbeitsgruppen und Veranstaltungen für Mädchen/Frauen/Trans, die das Bedürfnis nach kreativer und selbstbestimmter Arbeit im Veranstaltungsbereich teilen. Die Schaffung von Nachhaltigkeit und der direkte Eingriff in patriarchale Strukturen bilden den Motor der Motivation von dresselectric und do it herself. In der Diskussion geht es um Austausch, Netzwerkstrukturen und feministische Diskurse über regionale Grenzen hinaus sowie um die Frage nach Sinn und Unsinn von Frauenräumen.

Warum das Projekt DO IT HERSELF// QUEER MATTERS so wichtig ist, erklären die HEsis in ihrer e-mail.

Die freie Kulturszene in Leipzig ist vielfältig, allerdings bleibt seit Jahren ein starker Mangel an weiblichen Akteurinnen hinter den Kulissen und auch auf den Bühnen zu beobachten. Kurz um: die technische, organisatorische und programmgestalterische Veranstaltungsdurchführung ist fast ausschließlich männlich dominiert. Mit dem Projekt “do it herself” sollen Mädchen/Frauen/Transmenschen gezielt in die Sub- und soziokulturellen Strukturen des Leipziger Veranstaltungsbetriebes hinein gebracht und dort aktiv werden.

Hierbei wollen wir weg vom reinen Party/Konzert/Veranstaltungsbetrieb hin zu einer größeren thematischen Vielfalt: Printmedien, Film, Bildungsarbeit, Netzwerke – und zwar, wie schon gesagt, mit queer/feministischem Hintergrund.

24.4. – 20 Uhr
Paris Syndrom – Café Neubau der GfZK
Karl-Tauchnitz-Straße 9
04107 Leipzig

http://doitherself.supergiro.de

gfzk-online.de

Diskussion

Ein Kommentar für “Veranstaltungstipp: DO IT HERSELF// QUEER MATTERS”

Füge einen Kommentar hinzu