Music Business

roccatune sperrt youtube Videos

16.04.09 Eigene Legalität als oberste Maxime

von   kommentieren

Die werbefinazierte und für Nutzer kostenlose Musikplattform roccatune hat aufgrund des Gema-youtube Streits sämtliche youtube Videos bis auf weiteres gesperrt. Mit dieser Konsequenz will man keine Position in diesem Streit beziehen, sondern vielmehr auf die eigene Legalität als oberste Maxime verweisen.
Constantin Thyssen, Gründer und Geschäftsführer von roccatune äussert sich in einer Pressemitteilung dazu:

"Durch diesen Schritt verlieren wir leider ein beliebtes Tool. Gleichwohl aber wird der Betrieb von roccatune primär durch die Lizenzen der Labels und Verwertungsgesellschaften ermöglicht. Vor diesem Hintergrund können wir keine Auswertung unterstützen, für die keine ordentlichen Verträge existieren."

Bei allen Schwierigkeiten, Plattformen durch Werbung zu finanzieren, will roccatune aufzeigen, dass ein solches Modell trotzdem funktionieren kann. Im Rahmen der Lizenzverhandlungen mit den Labels musste das deutsche Start Up ihr Modell immer wieder überdenken und kontinuierlich anpassen. Im Hause roccatune ist man jedoch davon übrezeugt, dass werbefinanzierte Dienste mit Premium-Content eine wichtige Säule im digitalen Musikgeschäft darstellen werden.

Aufgrund der aktuellen Krise und der damit einhergehenden Schmählerung der Werbebudgets kann es durchaus zu Neuverhandlungen mit den Labels kommen, doch dem sieht Thyssen gelassen entgegen.

"Bisher aber sind wir mit roccatune erfolgreich, eben weil wir die Unterstützung der Labels und Künstler haben. Dieser gegenseitige Respekt ist das Fundament für kostenlose, legale Musikdienste."

Pressemitteilung: roccatune sperrt sämtliche youtube videos

Diskussion

Keine Kommentare für “roccatune sperrt youtube Videos”

Füge einen Kommentar hinzu