Music Business

Neuer iPod Shuffle kostet nur 21,77 $

15.04.09 Produktionskosten enthüllt

von   kommentieren

myoon: Neuer iPod Shuffle kostet nur 21,77 $

Der us-amerikanische Branchenanalyst iSuppli hat herausgefunden, dass der neue iPod shuffle nur 21,77 $ in der Produktion kosten. 21,77 $, die Apple in Einzelteile, Montage und Verpackung investieren. Auf dem Preisschild, das für den Ladenbesitzer wohl unter 1 Cent wert ist, steht hüben wie drüben 79. Dass Apple seine unverbindliche Preisempfehlung auf beiden Seiten des Atlantik immer in Zahlen (nicht in Währungen) gleich lässt – und somit mehr als nur den Transport abdeckt – sollte vielen bereits klar sein.

Die fette Gewinnmarge von rund 57 Dollars gibt es aber trotzdem nicht. Durch Entwicklungs- und Forschungskosten sowie Lizenzen und Werbung werden gerade in der Anfangsphase noch einige Investitionen zu decken sein. Später, so stellt Golem.de zumindest fest, kann sich der Reingewinn aber sogar noch steigern, weil die Produktionskosten etwa durch bessere Ausbeute sinken würden.
Üblicherweise macht Apple allerdings nicht so viel Gewinn an einem iPod. Der letzte iPod nano kostete, laut Business Week, immerhin 40% seines Verkaufspreises. Auch auf der letzten Hauptversammlung teilte man den Aktionären und Analysten mit, dass die durchschnittliche Gewinnmarge bei ca. 35% liegt.

Die meisten Teile des shuffles kommen aus Südkorea, vom dortigen Wirtschaftsgiganten Samsung, der unter anderem den Haupt-Chip liefert und für den Flash Speicher verantwortlich zeichnet. Weitere Teile stammen von Zulieferern aus dem amerikanischen und asiatischen Raum. Dabei gehören die Lithium Batterien zu den kleinsten, die man bei iSuppli je gesehen habe.

Wenn sich jemand also schon einmal gefragt haben sollte, wieso andere MP3-Player so günstig sind oder weshalb sich Apple soviel TV-Werbung leisten kann: Jetzt wisst ihr’s. Aber dafür sind die Geräte oft jeden Cent wert.

via Business Week, Golem

Diskussion

Keine Kommentare für “Neuer iPod Shuffle kostet nur 21,77 $”

Füge einen Kommentar hinzu