Music Business

Youtube zickt, aber sperrt nicht – jedenfalls nicht alles

06.04.09 Keine Lust auf Propaganda und PR Tricks

von   kommentieren

myoon: Youtube zickt, aber sperrt nicht – jedenfalls nicht alles

So richtig wollte ich es nicht glauben, dass youtube nun anfängt Videos zu sperren. Stutzig machte mich die Meldung der sz-online, dass angeblich das Video zu "Viva la Vida" von Coldplay am 1.4. von deutschen Nutzern nicht angeschaut werden konnte. Als ich das Video am 2.4. aufrief, da war es da und es läuft heute noch. Also doch nur ein PR-Trick von youtube?

Liest man die Meldung von Techfieber, dann kommt man schnell zu dieser Überlegung. Die haben die Top30 von MTV durchgekämmt und festgestellt, dass mit Ausnahme von Silbermond alles lief. Auch andere Künstler können demnach problemlos aufgerfufen werden, obwohl witzigerweise bei einigen Aufrufen die Mitteilung "dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" eine Sperrung vorgaukelt.

Laut Spiegel Online zweifelt auch Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der Gema an den angedrohten youtube Sperrungen. Das ganze Hin und Her zwischen dem Videohoster und der deutschen Verwertungsgesellschaft verkommt meiner Ansicht zu einer Propagandaschlacht, an der sich die Meldungsticker samt Fehlmeldungen ruhig abarbeiten können. Bestes Beispiel hierfür ist die Meldung von heise. Die schreiben Heker nicht nur falsch, sondern stufen ihn gleich zum GEMA Sprecher runter.

Deshalb enthalte ich mich jeglichen Prognosen, Wertungen und Hiobsbotschaften. Vielleicht sitzten die beiden Streithähne schon längst wieder am Verhandlungstisch und morgen wird bereits die nächste Sau durchs Dorf gejagt. Wer weiss das schon.

Diskussion

Ein Kommentar für “Youtube zickt, aber sperrt nicht – jedenfalls nicht alles”

Füge einen Kommentar hinzu