Music Business

Steereo.de: Neuer Musikstreamdienst startet mitte April

31.03.09 Mit Werbung und Abo in die Zukunft

von   kommentieren

myoon: Steereo.de: Neuer Musikstreamdienst startet mitte April

Mitte April startet die Holtzbrinck-Tochter Grassroot Media ihren Versuch in Sachen Musikstreams. Steereo.de heisst das Baby und soll sich zum einen Teil durch Werbung finanzieren. Dem User wird neben der kostenlosen Nutzung ein Abo angeboten, bei dem er monatlich nicht mehr als 10 Euro zahlt und mit höherer Qualität und ohne Werbung Musik streamen kann. Hauptsächlich wird der Content von den vier grossen Majors gestellt.

Marktfähig will man vor allem mit einer engen Kooperation mit dem Holtzbrinck-Portal studivz werden. Dort tummeln sich schliesslich 13 Millionen Nutzer, die als Zielgruppe gelten. Die Financial Times Deutschland betitelt es als Art Kundenbindungsprogramm. Als Vorbild dient hier myspace, die 2008 in den USA mit einem eigenen werbefinazierten Musikstream an den Start gingen und den Dienst demnächst auch in Europa anbieten wollen.

Steereo.de wird mit einer geschlossenen Betaphase auf Kundenfang gehen und es bleibt abzuwarten ob sie sich gegen die zahlreiche Konkurrenz behaupten können.
Bisher sieht es auf deren Seite eher mau aus. Auch ihr Blog gibt in den zwei bisherigen posts nichts Grossartiges her. Aber es gibt ja noch Twitter. Dort freut man sich wenigstens über 50 neue Follower.
"Das Interesse an einem neuen Musikangebot im Web scheint groß zu sein!" Hoffentlich behalten sie mit ihrer Vermutung recht.

via FTD

Diskussion

Keine Kommentare für “Steereo.de: Neuer Musikstreamdienst startet mitte April”

Füge einen Kommentar hinzu