Notiert

“Das Kapital” als Musical

25.03.09

von   kommentieren

China ist immer noch ein Riesenreich kommunistischer Prägung. Da passt es eigentlich ganz gut, wenn das "Dramatic Arts Centre" von Schanghai Karl Marx gedanklich ausbuddeln und sein Meisterwerk "Das Kapital" in einer Art Musical zeitgerecht aufführen will.

Zu diesem grossartigen Plan hat sich Bernd Matthis im Tagespiegel seine eigenen Gedanken gemacht.

"Es wird vermutlich ein wenig hollywoodesker zugehen, wir werden erleben, wie Karl seine Jenny beim Knutschen mit Heinrich Heine erwischt, während das Gespenst des Kommunismus im befleckten Bettlaken durch die Kulissen huscht. Die Idee vom Fetischcharakter der Ware kommt dem großen Denker beim Betrachten von Straps und Leder in einer Striptease-Bar; Höhepunkt ist das historisch nicht belegte, aber dramaturgisch äußerst ergiebige Pistolenduell zwischen Marx und Ferdinand Lassalle mit dem klassischen Satz „Dich werd ich Mehrwert lehren, Sozi!"

Diskussion

Keine Kommentare für ““Das Kapital” als Musical”

Füge einen Kommentar hinzu