Allgemein

Lauschangriff: Kreativer Protest im Netzwerk gebündelt

24.03.09 Musiker protestieren gegen den Überwachungswahn

von   kommentieren

myoon: Lauschangriff: Kreativer Protest im Netzwerk gebündelt

Die Idee des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung mit ihrem Anliegen auch Musiker ins Boot zu holen klingt simple und ist notwendig.
Ihre neues Protestbaby trägt den Namen Lauschangriff und "versteht sich als Plattform und Netzwerk für überwachungskritische Musikproduktionen und möchte die mittlerweile zahlreich vorhandenen Proteste im kulturellen Bereich zusammenbringen."
Das ersten musikalische Projekt wird mit dem gleichnamigen Hip Hop Sampler in der zweiten Jahreshälfte 2009 erscheinen.

"Wenn der Staat der Meinung ist, massenhaft Menschen überwachen zu müssen, heisst das nur, daß offensichtlich massenhaft Menschen Probleme mit diesem Staat haben. Ob sich Leute mit Streiks oder Demos wehren oder ihrer Kreativität jenseits der Konsumkultur freien Lauf lassen wollen – dieser Kontrolle müssen wir uns entziehen, wenn wir noch die Chance haben wollen, etwas zu verändern", erklärt der Hamburger Rapper Holger Burner, der mit dem Song Mach kaputt auf dem Soli-Sampler vertreten sein wird.

Zwar sind die Akteure des Netzwerkes für diesen Soli-Sampler noch auf Spenden angewiesen und müssen sich zur Zeit mit bürokratischen Hindernissen (GEMA) rumschlagen, aber auf lange Sicht sollen anhand solcher Projekte in erster Linie konkrete Datenschutzinitiativen wie die „Freiheit statt Angst“-Demonstrationen mitfinanziert werden.

Der Entstehungsprozess des Soli-Samplers wird auf der Website http://lauschangriff-musik.de dokumentiert und mit Tipps und Hinweisen angereichert, die anderen Aktivisten bei ähnlichen Projekten unter die Arme greifen sollen.
Ausserdem wird man sich auf dem Blog mit den Themen freie Kultur, das Urheberrecht und Problemen mit den Verwertungsgesellschaften auseinandersetzen.

Unterstützung ist gern gesehen und wer bei dem Projekt mitmachen will, der kann sich unter folgender e-mail Adresse melden:

[lauschangriff at lavabit punkt com]

Ich empfehle für weitere Informationen diese Links.

Wiki: http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/lauschangriff
myspace: http://www.myspace.com/lauschangriff_musik

Bild via Flickr von tojeto

via netzpolitik

Diskussion

Keine Kommentare für “Lauschangriff: Kreativer Protest im Netzwerk gebündelt”

Füge einen Kommentar hinzu