Allgemein

Röyksopp haben ihren Junior

18.03.09 Das ist für immer

von   kommentieren

myoon: Röyksopp haben ihren Junior

Röyksopp is back. Und Wie?

Mit ihrem dritten Album Junior bitten Torbjørn Brundtland und Svein Berge mal wieder auf ihre elektronische Wickelwiese des Pop.

Nach den elf Stücken habe ich mich so weit im Gerüst aus knarzenden Synths, flirrendem Gesang, rauschenden Pianofesten und anderen trolligen Begleiterscheinungen verfangen, dass ein Röyksopp Forever durchaus angebracht ist.

Junior ist von vorn bis hinten ein idealer Soundtrack für Clubhungrige und Sofaprediger. Lässig aus der Hüfte werfen die beiden Norweger der Hörerschaft ihre unverkennbaren Melodien zu.
Ab den ersten Takten von "Happy Up Here" will man nur noch unbeholfen mitklatschen und sich auf ein erleuchtendes Dancefloorvergnügen einwippen.

Mit "The Girl And The Robot" wird die Discokugel angeworfen und der Partyfinger lässt nicht lange auf sich warten.
Das ist intelligenter Pop und erst der zweite Track. Junge junge, da geht noch einiges.
Mit "Vision One" entscheiden sich die Herren für die ruhige Variante und schrauben sich gemählich in den Gehörgang, um ihn dann mit "This Must Be It" fett einzukleistern. Das ist noch mehr Pop. Ein Hit und ein weitere Beweis, dass die Fussohle tief in den 80igern steckt.

Was folgt heisst "Röyksopp Forever". Das ist dann wohl das Denkmal, was sich die Herren selbst aufsetzen. Soviel Glanz will ich gar nicht erst beschreiben.
Bei "You Don’t Have a Clou" trifft sich, was zwei Beine zum Tanzen hat.
"Wo ist der Partyfinger? Ach hier. Bloss gut, dass ich zwei davon habe."
Wie oft hab ich den schon gehört. Das ist keine Kerze. Das ist eine Fackel, dessen Kern jeden zum Schmelzen bringt.

Mit dem "Siver Cruiser" wird tief in die lethargisch anmutende Wiederholung eingetaucht. In "Truth of Life" gehts mit geschminkten Lippen noch einmal zum Dancefloor.
Das ist Housepop. Jeder der Ohren hat ist im Getümmel.
"Was hast du gesagt? Ja klar, Party… . "
Und so dreht sich das Discokarusell zu "Its What I Want" genüsslich aus und die Frage nach dem rewind stellt sich nach Sekunde eins, in der es still, so still geworden ist.

Das Albums ist ein ständiges Auspendeln der Elektronikuhr mit Unmengen von Verzauberungen.
Darum möchte ich jeden Interessierten auf einen Blick zu dieser Website einladen.

Das ist er der Junior. Und wie verschmitzt er guckt. Ein echter Röyksopp eben.

Das Album ist ab 23.3. erhältlich und ich wünsche viel Spass auf diesem Elektroniktrip.

Diskussion

Ein Kommentar für “Röyksopp haben ihren Junior”

Füge einen Kommentar hinzu