Music Business

Kulturflatrate: Netzpolitik im Gespräch mit Dr. Volker Grassmuck

27.02.09 Zwangsabgabe oder Kommunismus?

von   kommentieren

So nun wieder ein Hinweis auf mein momentanes Lieblingstreitthema.
Genau, die Kulturflatrate.

Markus von netzpolitik hat sich zwei Stunden lang mit dem Medienwissenschaftler Dr. Volker Grassmuck über die Musik aus dem Wasserhahn unterhalten und kündigt den Podcast mit treffenden Worten an.

"Kaum ein Thema ist derzeit umstrittener als die Kulturflatrate. Die einen sehen es als die einzig machbare Alternative, um das Wettrüsten im Kampf um das Urheberrecht durch Risikotechnologien wie Netzfilter und DRM zu beenden und die Offenheit des Internets zu erhalten.- Für die anderen ist es eine Zwangsabgabe und/oder die Einführung des Kommunismus. Dabei gibt es viele Vorurteile und Missverständnisse, was die Kulturflatrate sein soll."

Ich selbst habe mir das Gespräch noch nicht angehört, werde es aber demnächst tun.

Netzpolitik-Podcast 075: Die Kulturflatrate

Diskussion

Keine Kommentare für “Kulturflatrate: Netzpolitik im Gespräch mit Dr. Volker Grassmuck”

Füge einen Kommentar hinzu