Music Business

Popkomm2009: Mit 10 Dollar bist du mit deiner Band dabei

26.02.09 Dreiste Abzocke, oder was?

von   kommentieren

myoon: Popkomm2009: Mit 10 Dollar bist du mit deiner Band dabei

Wer dieses Jahr mit seiner Band auf dem Hochglanzbusiness-Festival Popkomm (16.-18.9.) spielen will, um die Herzen der Labels oder Fans zu erobern, der kann sich bis 21. Mai bei der Community sonicbids bewerben.

Doch Vorsicht ist geboten. Die Anmeldung kostet mal eben 10 Dollar (ca. 7,75€). Zwar versprechen die Macher der Popkomm auf ihrer Seite, dass dieser Betrag nicht zur Mitgliedschaft bei sonicbids führt, doch wozu man das Geld eigentlich braucht, darauf wird nicht näher eingegangen.

Dafür will man sich jede Bewerbung gewissenhaft anhören. Das kann man ja auch erwarten. In Sachen Musikstil ist man offen. Gute Musik soll es sein. Naja wenigstens eine Einschränkung. Macht ja schliesslich nicht jede Band gute Musik bzw. Musik, die sich gut verkaufen lässt.

Ich finde es dreist, für die Bewerbung zur Popkomm Geld zu verlangen, wobei noch nicht einmal transparent erklärt wird, wohin das Geld fliesst. Das riecht nach einer zusätzlichen Geldquelle für Popkomm und sonicbids.
Klar, eine einmalige Zahlung von 10 Dollar ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass man dann eventuell auf der Popkomm spielen kann. Doch ist mir das etwas zuviel Business Market.

Wer sich trotzdem bewerben möchte der folge dem link

Bild via Flickr von sonicbids

Diskussion

Ein Kommentar für “Popkomm2009: Mit 10 Dollar bist du mit deiner Band dabei”

Füge einen Kommentar hinzu