Music Business

Breitband über die Kulturflatrate

23.02.09 Ein neuer Solidarvertrag zwischen Gesellschaft und Kreativen?

von   kommentieren

myoon: Breitband über die Kulturflatrate

Die Diskussion, die ich in meinem Beitrag Kulturflatrate: Wer ist dafür, wer dagegen? angesprochen habe, hat neues Futter bekommen.

Deutschlandradio Kultur befasste sich in der Breitband Folge Die Kulturflatrate als letzter Ausweg für Musikindustrie und Kreativwirtschaft?” mehr mit dem Für. Dazu wurde der Autor und Medienwissenschaftler Volker Grassmuck ins Studio geladen.

Rund um die sogenannte “Kulturflatrate” gibt es seit ca. 8 Jahren Diskussionsstoff. Befürworter sehen in der monatlichen Gebühr die Möglichkeit, den Tausch urheberrechtlich geschützter Inhalte im Netz zu legalisieren. Volker Grassmuck plädiert für ein einen neuen Solidarvertrag zwischen Gesellschaft und Kreativen, der trotz frei verfügbarer Inhalte den Urhebern ihren Anteil sichert.

Ein hörenswerter Beitrag, über den man Bestens streiten kann.

Und wann kommt sie nun? Laut Grassmuck – ziemlich bald. Warten wir es ab.

via netzpolitik

Bild von shlomp a plompa (Flickr/CC)

Diskussion

Keine Kommentare für “Breitband über die Kulturflatrate”

Füge einen Kommentar hinzu