Allgemein

Twitter live at Concert

06.02.09 Coole Idee zur sinnvollen Nutzung

von   kommentieren

Die amerikanische (und mir leider noch nicht bekannte) Band Jimmy Eat World hat einen hochgratig sinnvollen Weg gefunden, ihre Fans auf der anstehenden US-Tour einzubinden.
Auf der Website findet sich eine spezielle Abteilung, auf der jeder via Twitter eine Nachricht hinterlassen kann. So langsam scheint sich Twitter auch wirklich einen Nutzen zu verpassen (wir sind als “Early” Adopter übrigens auch dabei).

Natürlich ist die Idee nicht völlig neu. Bands und Künstler versuchen schon seit langem ihre Fans in Vorbereitung auf eine Tour im Internet einzubinden. Doch musste man sich bislang immer irgendwo anmelden oder erste andere umständliche Prozesse durchlaufen.
Statt dessen können hier User von Twitter (und das sollen ja schon ein paar Millionen sein) ganz einfach eine Nachricht hinterlassen und werden automatisch auf der Seite als Konzertteilnehmer samt Kommentar angezeigt. Wer im Übrigen nicht Twittern will, kann sich aber auch trotzdem registrieren.

Nachteilig sind im Moment allerdings noch die Tags. Wer einen Kommentar hinterlassen will muss an “@jimmyeatworld #YYYYMMDD” schreiben (letzteres symbolisiert das Datum, was man natürlich erst umständlich abgleichen muss). Dennoch eine schöne Idee, die hoffentlich viele, viele Nachahmer findet!

via TechCrunch
Foto via flickr

Diskussion

Ein Kommentar für “Twitter live at Concert”

Füge einen Kommentar hinzu