Music Business

Erfolgreiches Marketing für Musiker

26.01.09 mit Derek Sivers

von   kommentieren

Als Musiker macht man sich natürlich Gedanken wie man den eigenen Erfolg aktiv vorantreiben kann. Mittlerweile gibt es immer mehr Bands und Musiker die ihr Glück in die eigene Hand nehmen und ihren Erfolg jenseits der Pfade der Musikindustrie planen. Diverse Themen rund ums Geldverdienen im Internet werden ja ganz aktuell im Internet diskutiert.

Was aber mit denen die sich nicht nur auf Heilslösungen des Internets berufen wollen, sondern ganz aktiv den Kontakt zu Profis in der Musikindustrie suchen? Was sind das für Menschen, wie sollte man sie ansprechen, ja, wie funktioniert dieses Business? Mit welchen Regeln?

Intensiv auseinander gesetzt hat sich Derek Sivers mit diesem Thema. In seinem Blog greift er regelmäßig Themen rund um die Vermarktung als Musiker auf und es finden rege Diskussionen statt.

Sivers scheint nach seinen eigenen Angaben ein bewegtes Leben als Musiker zu haben. Unter anderem hat er ein Studium auf der Berklee School of Music vollzogen, danach war Derek 10 Jahre als Musiker unterwegs und hat hostbaby.com (Webhosting für Musiker) und CDBaby (ein Online Store für Independent Musiker) gegründet.

Seine Erfahrungen mit dem Musikbusiness hat er in einem frei und kostenlos zu habenen E-Book mit Namen “How to Call Attention to Your Music” zusammengefasst.

Sivers gibt gute Tipps zur Kontaktaufnahme und der Selbstdarstellung für Musiker um in diesem Business weiterzukommen. Dabei ist es ihm sehr wichtig zu vermitteln, dass ein Musiker sich ein Netzwerk aufbauen sollte und sich jederzeit in die betreffenden Personen reindenkt und diese in ihren Funktionen versteht.

Bevor ich aber jetzt anfange zu zitieren solltet Ihr es Euch selbst anschauen. Das E-Book umfasst satte 70 Kapitel mit vielen guten Ansätzen.

Das E-Book (6MB) könnt Ihr Euch direkt bei myoon runterladen.

Viel Spass bei der Lektüre!

Diskussion

4 Kommentare für “Erfolgreiches Marketing für Musiker”

Füge einen Kommentar hinzu