Music Business

iTunes bis April komplett DRM-frei

07.01.09 Freiheit für alle(s)

von   kommentieren

myoon: iTunes bis April komplett DRM-frei

Die zahlreichen Gerüchte haben sich endlich bewahrheitet!
Apple, der weltweite Marktführer unter den Musik-Download-Anbietern, macht seinen iTunes Store bis Ende des 1. Quartals 2009 völlig frei von Digital Rights Management (DRM) Files.

Zudem ändert sich das Preissystem ein wenig. Statt wie bislang Songs durchweg für 0,99 $ anzubieten, werden nun 0,69 $, 0,99 $ oder 1,29 $ berechnet – je nach dem, wie viel das Label von iTunes verlangt. Außerdem können so auch Alben günstiger werden. Tendentiell werden die meisten Stücke wohl aber weiterhin für den altbekannten Preis zu haben sein.

Grund dafür ist das hohe Kundeninteresse an günstigen, aber überall einsetzbaren Musikstücken.
Wer sich mit dem legalen Musikeinkauf nicht zurückhalten konnte und bereits DRM-Files geladen hat, kann für 30 Cent mehr jeden seiner Songs zu einem DRM-freien machen. Jedoch ist Vorsicht geboten: Apple verkauft nicht etwa MP3s, sondern 256kbps AAC Dateien, die zwar mit Sicherheit durch den iPod abgespielt werden können, vielleicht aber nicht von jedem anderen MP3-Player.

Ansonsten können sich iPhone-Besitzer freuen, dass der mobile iTunes-Store nun auch über das UMTS/HSDPA-Netz zur Verfügung gestellt wird.
Ob all diese Änderungen 1:1 in deutsche Landen übertragen werden bleibt abzuwarten.

Diskussion

3 Kommentare für “iTunes bis April komplett DRM-frei”

Füge einen Kommentar hinzu