Allgemein

Buraka Som Sistema

06.01.09 Hüftkreisen mit Wegue Wegue

von   kommentieren

myoon: Buraka Som Sistema

Bei mmmatze bin ich eben auf die fantastischen Buraka Som Sistema gestossen. Die Band versteht es Raggatone ein neues Gesicht zu geben und füllt bereits Konzerthallen.

Raggatone fand ich 2005 ziemlich spannend, was daran lag, dass ich für einige Wochen in der Dominikanische Republik verweilte. Dort besuchte ich in der Haupstadt Santo Domingo einige Raggatone Nächte.

Auch wenn mir dort der vorherrschende Machismus gewaltig auf die Ketten ging, und man Frauen noch nicht mal anschauen durfte ohne von den Jungs auf die Finger zu bekommen, Raggatone war einfach eine sexy Musik und passte zu der dort lebenden Jugend wie Armut, Palmen, Strand und Sonnenschein.

Raggatone war für die Jugend mehr als nur Musik. Es war auch ein Flucht aus dem katholisch geprägten Alltagsmief. Rum floss in Unmengen und meine Hüfte erlernte ganz neue Bewegungsabläufe.

In Europa stiess Raggatone bis auf Daddy Yankees "Gazolina" und Panchangas "Loco" grössenteils auf taube Ohren.
Eigentlich sehr schade, denn Raggatone hat eine Menge Potential auch die hiesige Clublandschaft mit seinem pumpenden Groove zu bereichern, wie folgendes Video eindrucksvoll beweist.

Buraka Som Sistema – Kalemba (wegue wegue) OFFICIAL VIDEO

Link youtube

Diskussion

2 Kommentare für “Buraka Som Sistema”

Füge einen Kommentar hinzu