Music Business

Live Nation: Eigener Download-Store im nächsten Jahr

22.12.08 Es lebe der 360° Deal

von   kommentieren

myoon: Live Nation: Eigener Download-Store im nächsten Jahr

Live Nation will im nächsten Jahr ein eigenes Downloadportal starten.
Universal, Sony und die EMI sind laut wire bereits im Boot. Damit will das amerikanische Unternehmen nun auch am wachsenden Umsatz im digitalen Bereich teilhaben.

Ursprünglich hat sich die Musikfirma mit Konzerten seine Brötchen verdient. Dann hat man das 360° Modell für sich entdeckt, gründete ein eigenes Label und stieg ins Merchandisegeschäft ein.

2007 sorgte man mit Madonna für reichlich Schlagzeilen. Für schlappe 120 Millionen Dollar verließ die Queen of Pop Warner und unterzeichnete eine zehn Jahresvertrag. Damit zeigte die immer junge Dive was in Sachen Geldverdienen Trend ist. Weg von den Majors hin zu Live Nation. Dem Trend folgten später auch U2 und Jay-Z.

Und nun will man ab nächstes Jahr dem Applle iTunes Store Konkurrenz machen. Laut 78s will Live Nation in dem All-in One Store eine enge Bindung zwischen Fans und Band herstellen. Jede Band bekommt wie bei myspace eine eigene Seite und Live Nation verdient bei jedem Download, T-Shirt und jeder Konzertkarte mit.

Wann man genau mit dem Store online gehen wird und ob und inwiefern auch kleinere Labels dabei sein werden, darüber gibt es noch keine Informationen.

Diskussion

Keine Kommentare für “Live Nation: Eigener Download-Store im nächsten Jahr”

Füge einen Kommentar hinzu