Notiert

Joe Satriani klagt Coldplay an

22.12.08 If I could fly vs. Viva la Vida

von   kommentieren

Das Album Viva la Vida von Coldplay ist für sieben Grammys nominiert worden. Das schien dem Gitarrenheld Joe Satriani gar nicht gut gefallen zu haben. Satriani ist der Ansicht, dass “substantielle Teile” des Titelsongs des Albums “Viva la Vida” ein Plagiat seines Songs “If I Could Fly” seien.

Satriani strebt einen Geschworenenprozess in Los Angeles an und verlangt Schadensersatz, so wie eine Gewinnbeteiligung von Coldplay.

Es gibt im Netz bereits einige Reaktionen auf den Vorwurf.

Ich persönlich muss sagen, dass mich Satriani enttäuscht mit einem solch lächerlichen Vorwurf. Jeder Musiker lässt sich inspirieren und übernimmt gewisse Phrasen. Das sollte insbesondere Satriani wissen. Er selbst ist ein ausgezeichneter Gitarrist, kann aber aufgrund seines permanenten Dudelzwangs keinen Sänger an seiner Seite ertragen. Er selbst hat es probiert mit dem Gesang, hat sich aber nicht mit Ruhm bekleckert dabei. Für mich einer der Absteiger des Jahres mit dieser Aktion.

via musiker-online.de

Diskussion

10 Kommentare für “Joe Satriani klagt Coldplay an”

Füge einen Kommentar hinzu